UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften >>

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere im Dienstleistungsbereich

 

(Fach-) Praktikum Wirtschaftsinformatik [PWI / FPWI]

Dozent/in:
René Götz
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5
Termine:
Kick-Off am 03.11.2017 um 18:00 Uhr im Raum 4.435 LG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung bis zum 22.10.2017 ist erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
Ziele: Sie erhalten die Möglichkeit, bereits erworbene Kenntnisse in praxisrelevanten Situationen anzuwenden und zu vertiefen. Sie erhalten erste Einblicke in und Kenntnisse über zukünftige Berufsfelder. Sie bekommen die Möglichkeit, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Firmen und/oder dem Lehrstuhl zu sammeln. Sie erweitern Ihre soziale Kompetenzen.
Schlagwörter:
Bachelor Wirtschaftsinformatik, Praktikum

 

Advanced Process Management [APM]

Dozentinnen/Dozenten:
Freimut Bodendorf, Assistenten
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Mi, 15:00 - 16:30, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal
Mi, 16:45 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
StudOn-Kurs: https://www.studon.fau.de/crs1827326_join.html
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-MA ab 1
WF INF-NF-BWL ab 1
WPF IIS-MA 3
WPF MB-MA-IP 2
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Please join the course beginning on 2017/09/15 via StudOn https://www.studon.fau.de/crs1827326_join.html
Registration is mandatory to participate in the course.
Inhalt:
Content: The content of the course "Advanced Process Management" is about strategic business process planning and business IT alignment. Additionally, it covers business process analysis, planning, engineering, monitoring and controlling. Furthermore it provides a comprehensive understanding of workflow management systems, service-oriented architectures, intelligent agents and assistans as well as process portals. Goals: You learn the fundamental objectives and concepts of business process management. We discuss the meaning and instruments of strategic business process management. We introduce the entire business process management life cycle. During the exercises, you will apply this knowledge to practice-oriented cases

 

Case Solving Seminar [CSS]

Dozent/in:
René Götz
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Kick-Off: 02.11.2017 um 19 Uhr im Raum 0.423 LG.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF IIS-MA 1
WPF WING-MA 1-3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Please apply until 22.10.2017 by sending an e-mail to René Götz ( mailto: rene.goetz@fau.de ) with the following information:
1. Name
2. Matriculation number
3. Course of studies

Registration is mandatory.

Inhalt:
Goals: We present you cases to understand, analyze and solve problems in real-world situations. You will work in teams and apply your theoretical knowledge in solving the cases. You will learn how to set up and conduct an IT project. The course will provide you an opportunity to improve your soft skills such as communication, group working, and problem solving.

 
 
n.V.    N.N. 
 

Doktorandenseminar [DOS]

Dozentinnen/Dozenten:
Freimut Bodendorf, Assistenten
Angaben:
Seminar
Termine:
Freitags, 09:00 - 11:00 Uhr, Raum LG 4.435
Schlagwörter:
Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Hauptstudium Spezielle Betriebswirtschaftslehre

 

E-Business Strategy and Networking [EBS]

Dozent/in:
Carolin Durst
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Do, 13:15 - 14:45, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal
Erster Vorlesungstermin am 26.10.2017. Keine Vorlesung am Donnerstag den 09.11.2017.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF INF-NF-BWL ab 1
WPF IIS-MA 1
WPF MB-MA-IP 2
WPF WING-MA 1-3
Inhalt:
Goals: You will get a comprehensive overview of fundamental e-business concepts. We discuss the “state of the art” e-business in companies. We teach you the impact of new technologies on companies in networked environments. We discuss an approach to develop sophisticated e-business strategies. We discuss relevant aspects of IT governance including business IT alignment. You learn systematic application competences to apply e-business networking. At the end of this lecture you are aware of technical application competences for e-business management.

 

Studentisches Tutorium: E-Business Strategy and Networking [EBSN]

Dozent/in:
Carolin Durst
Angaben:
Tutorium, Tutor: Nicole Spanjer
Termine:
Do
The tutorials will take on Thursday, 15:00 - 18:00 in room LG 4.443.

 

Forschungsmethodisches Seminar [FMS-WI2]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Seminar, ECTS: 5
Termine:
Kick-Off am 25.10.2017 um 18:00 Uhr im Raum 0.423 LG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung bis zum 22.10.2017 ist erforderlich.
Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
Das forschungsmethodische Seminar dient der selbständigen Vermittlung wesentlicher Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik und ihrer Anwendung auf praxisnahen Themenstellungen.

Zunächst erarbeiten die Studierenden selbständig ein Verständnis ausgewählter Forschungsmethoden. In der zweiten Phase wird eine praxisnahe Forschungsfrage vorgestellt, welche in Gruppen bearbeitet wird. Hierfür wird zuerst auf Grundlage etablierter Forschungsmethoden ein geeignetes Forschungsdesign entwickelt und anschließend auf die Forschungsfrage angewendet. Bei Themen, welche in Zusammenarbeit mit Praxispartnern angeboten werden, wird angestrebt, den erarbeiteten Lösungsvorschlag beim Praxispartner zu validieren.

Schlagwörter:
Bachelor Wirtschaftsinformatik

 

Geschäftsmodelle für Service Technologies [ST]

Dozent/in:
Heinz Thielmann
Angaben:
Praxisseminar, 4 SWS, ECTS: 5
Termine:
Montag von 13-17:30 Uhr, LG 4.154
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung findet an fünf Terminen jeweils montags von 13:00 - 17:30 Uhr statt.

Montag, 16.10.2017, LG 4.154 (Einführungsveranstaltung)

Montag, 13.11.2017, LG 4.154

Montag, 04.12.2017, LG 4.154

Montag, 18.12.2017, LG 0.423

Montag, 08.01.2018, LG 4.154 (Prüfungstermin)

Die Registrierung wird am 04. Oktober 2017 freigeschaltet. Die genaue Uhrzeit wird ca. eine Woche vorher bekanntgegeben.
URL: http://www.wi2.uni-erlangen.de/teaching/bachelor/bachelor-courses/gst.html

Inhalt:
In der Veranstaltung werden interdisziplinäre Kenntnisse und Fähigkeiten für das Management von Innovationen im Umfeld von Service-Technologien und IT-basierten Dienstleistungsmärkten vermittelt. Ausgangspunkt sind aktuelle und zukünftige Infrastruktur- und Applikations-Services sowie Technologien, Methoden und Werkzeuge für Business Services. Anhand von realen Geschäftsmodellen aus Unternehmen der Dienstleistungswirtschaft werden Innovationsprozesse von Forschung und Entwicklung bis hin zur Vermarktung betrachtet. Die Erstellung von Business-Plänen und deren operative Umsetzung bilden hier einen Schwerpunkt. Die Studierenden lernen, im späteren beruflichen Umfeld im Team von Technikern, Wirtschaftsfachleuten, Marketing-Verantwortlichen und Kunden qualifizierte Entscheidungen zu treffen bzw. gemeinsam zu erarbeiten. Die Veranstaltung soll Hilfestellung für zukünftige Management-Aufgaben geben und eine entsprechende Urteilsfähigkeit vermitteln.

 

Intelligence Seminar [IS]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Anmeldung erforderlich / registration is mandatory
Termine:
Kick-Off am 27.10.2017 um 18:00 Uhr im Raum 4.435 LG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 22.10.2017 erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
In diesem Seminar befassen sich Studierende im Rahmen von Projektarbeiten mit innovativen Ansätzen zur Sammlung und Auswertung von Daten. Der Fokus liegt hier insbesondere an Analysen im Marketingkontext, wie Kunden-, Markt- und Produktanalysen. Beispiele für neuartige Ansätze sind Soziale Netzwerkanalysen, Bilddatenanalysen, die Analyse von 3D-Daten oder Textanalysen. Das Seminar ist speziell für Studierende des Marketings ausgerichtet. Vertiefte IT-Kenntnisse oder Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Dieses Seminar kann als Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und im Vertiefungsbereich Marketing Management belegt werden. Für Rückfragen steht Herr Alexander Piazza gerne zur Verfügung. Die genauen Themenstellungen werden im Kick-off bekannt gegeben.

 

Interdisciplinary Business Project [IBP]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Grading: seminar paper, midterm, and final presentation
Termine:
Kick-Off: October 26,
Vorbesprechung: Donnerstag, 26.10.2017, 19:00 - 20:00 Uhr, LG 0.144 (44 Plätze)
Inhalt:
This seminar confronts students with real international IS business challenges in an interdisciplinary context. We teach you how to address real-world IS problems and to create application-oriented solutions based on sound methods rooted in robust theoretical frameworks and a well-founded evidence base.
Work will be done in groups of three to five students.
Please apply until October 22th, 2017. Registration is mandatory and information regarding the registration process can be found on the chairs website.
Schlagwörter:
Masterstudiengänge, Master MIBS, Bachelor Informatik

 

Studentisches Tutorium: Interdisciplinary Business Project [IBP]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium, Tutor: Dmitrij Petrov
Termine:
Termin: Dienstag von 14:30-16:00 Uhr, LG 4.236

 

Interdisciplinary Business Seminar [IBS]

Dozent/in:
René Götz
Angaben:
Seminar, ECTS: 5
Termine:
Kick-Off: October 26,
Vorbesprechung: Donnerstag, 26.10.2017, 18:00 - 19:00 Uhr, LG 0.144 (44 Plätze)
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF INF-NF-BWL ab 1
WPF IIS-MA 3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Please apply until Oct. 22, 2017 by sending an e-mail to René Götz (rene.goetz@fau.de) with the following Information:
  • Name

  • Matriculation number

  • Course of studies

Registration is mandatory.
The number of participants is limited.

Inhalt:
Content and goals of the course

Students are confronted with  international IS challenges in interdisciplinary business contexts. We teach you how to address real-world IS problems and to create application-oriented solutions based on sound methods rooted in robust theoretical frameworks and a well-founded evidence base.

Course structure

This course is mostly organized as a self-study. Work will be done in groups of three to five students.

 

Studentisches Tutorium: Interdisciplinary Business Seminar [IBS]

Dozent/in:
René Götz
Angaben:
Tutorium, 2 SWS, Tutor: Nicole Spanjer
Termine:
Das Tutorium findet Freitags von 11:00 - 12:00 Uhr, im Raum 4.437 statt.

 

Interdisziplinäres Seminar [ISE]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Kick-Off am 2.11.2017 um 18:00 Uhr im Raum 0.423 LG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung per eMail bis zum 22.10.2017 erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
Die Veranstaltung behandelt interdisziplinäre Fragestellungen des Marketings sowie der Wirtschaftsinformatik. Die genauen Themenstellungen werden im Kick-off bekannt gegeben.

 

PC-Praktikum [PCP]

Dozentinnen/Dozenten:
Jan Hofmann, Peter Schott
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet
Termine:
Ein Kick-Off-Video steht zu Semesterbeginn online im Kurs bereit. Zur Anmeldung bitte Veranstaltungsseite PCP beachten!
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF WINF-BA ab 4
Inhalt:
Ziele: Sie erwerben fundierte Kenntnisse der Microsoft Office 2016 Suite zur Textverarbeitung und Erstellung von Tabellenkalkulationen und Präsentationen. Sie lernen, wie Sie ein Literaturverwaltungsprogramm für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten nutzen. Sie erhalten einen grundlegenden Überblick über die Erstellung von Webseiten. Sie lernen das Bildbearbeitungsprogramm GIMP und Möglichkeiten zur Anpassung von Bildern kennen.

 

PC-Praktikum (Studentisches Tutorium) [TUT]

Dozentinnen/Dozenten:
Peter Schott, Jan Hofmann
Angaben:
Tutorium, Tutor: Lorenz Hörner; nur nach vorheriger Anmeldung unter peter.schott@fau.de
Termine:
Mittwochs, 08:30 - 10:00, nur nach vorheriger Anmeldung unter peter.schott@fau.de

 

PC-Praktikum (Studentisches Tutorium) [TUT]

Dozentinnen/Dozenten:
Peter Schott, Jan Hofmann
Angaben:
Vorlesung, Tutor: Patrick Hennig, nur nach vorheriger Anmeldung unter peter.schott@fau.de
Termine:
Donnerstags, 11:15 - 12:45 Uhr, nur nach vorheriger Anmeldung unter peter.schott@fau.de

 

PC-Praktikum (Studentisches Tutorium) [TUT]

Dozentinnen/Dozenten:
Peter Schott, Jan Hofmann
Angaben:
Vorlesung, Tutor: Michael Nissen; nur nach vorheriger Anmeldung unter peter.schott@fau.de
Termine:
Montags, 08:30 - 10:00 Uhr; nur nach vorheriger Anmeldung unter peter.schott@fau.de

 

Praxisseminar

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Anmeldung erforderlich!
Termine:
Kick-Off: 3.11.2017 um 18:00 Uhr im Raum 4.435 LG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 22.10.2017 erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website
Inhalt:
Im Praxisseminar zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, ihre zuvor erworbenen theoretischen und methodischen Kompetenzen eigenständig auf eine praxisrelevante Aufgabenstellung anzuwenden. Hierbei müssen die Studierenden eigenständig die Strukturierung, Analyse, Bewertung und Entwicklung einer wissenschaftlich und methodisch fundierten Lösung zur Aufgabenstellung erarbeiten. Dabei müssen sich die Studierenden neben aktuellen Marketingkenntnissen auch Fachkenntnisse aus der Wirtschaftsinformatik wie dem Digitalen Marketing, Consumer Experience, oder neuartigen Ansätzen der Datenanalyse eigenständig erschließen. Dieses Seminar ist wählbar im Studiengang Master in Marketing (Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Management).

 

Prozess- und Informationsmanagement [PIM]

Dozentinnen/Dozenten:
Freimut Bodendorf, Assistenten
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal
keine Vorlesung am Donnerstag den 09.11.2017. Ersatztermin am Mittwoch den 15.11.2017 um 18:30 Uhr LG H6
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-BA-MB-WIWI-VM15 3-6
PF WINF-BA 5
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
Inhalt:
Inhalt:

Vorlesung:
Das Management von Geschäftsprozessen ist für die effektive und effiziente Wertschöpfung im Unternehmen von großer Bedeutung. Der entscheidende Erfolgsfaktor für das Management von Geschäftsprozessen ist die zielgerichtete Verarbeitung und Nutzung von Daten, Informationen und Wissen. Die Veranstaltung fokussiert daher auf eine integrierte Betrachtung von Prozess- und Informationsmanagements.
Methoden und Werkzeuge zur Repräsentation, Erstellung, Pflege und Verteilung von Daten sowie Dokumenten führen in die Grundlagen des Informationsmanagements ein. Datenbanksysteme, Data Warehouses, Dokumenten- und Content-Management-Systeme werden ebenso wie vernetzte Informationsstrukturen des World Wide Web vorgestellt. Ansätze des Wissensmanagements und unterstützende IT-Systeme helfen, bestehende Informationsresourcen im Unternehmen zu nutzen sowie zielgerichtet neues Wissen zu entwickeln.
Im Rahmen des Prozessmanagements werden zunächst Methoden und Notationen zur Modellierung von Geschäftsprozessen behandelt und anhand von Beispielen vertieft. Anschließend stehen verbreitete Methoden zur Prozessanalyse und -verbesserung im Zentrum der Betrachtung. Daraufhin werden Automatisierungsansätze für Geschäftsprozesse wie Workflow-Management- oder Business-Process-Management-Systeme untersucht. Am Beispiel der Automatisierungsansätze für Geschäftsprozesse zeigt sich die Beziehung zwischen Prozess- und Informationsmanagement besonders deutlich.

Die Übung zielt darauf ab, Methodenwissen und Praxiskompetenz bei der Anwendungsentwicklung im E-Business zu vermitteln. Neben relevanten Methoden des Software-Engineering lernen die Studenten mit SharePoint eine Entwicklungsplattform kennen, mit der datengestützte und prozessorientierte Applikationen mit überschaubarem Aufwand entwickelt werden können. Darüber hinaus üben die Studenten, wie Anforderungen an die Software aus Anwendungsszenarien abgeleitet werden können. Das erworbene Wissen wird anhand von Fallstudien vertieft. Anhand einer weit verbreiteten Prozessmodellierungsplattform, dem ARIS Business Designer, werden Grundlagen des Process Consulting sowie der Modellierung von Geschäftsprozessen vermittelt. Die theoretischen Grundlagen werden anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.
Die Übung wird im SharePoint-System der Lehrstuhls abgewickelt.

Ziele: Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Grundkonzepte und Potenziale des Prozess- und Informationsmanagements. Sie lernen, wie zugehörige IT-Systeme aufgebaut sind. Sie lernen, elementare Applikationen selbst zu entwickeln.

 

Studentisches Tutorium: Prozess- und Informationsmanagement [PIM]

Dozentinnen/Dozenten:
René Götz, Matthias Hille
Angaben:
Tutorium, Tutor:
Termine:
vom 24.10.2017 bis zum 6.2.2018

 

Seminar Wirtschaftsinformatik [SWI]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Kick-Off am 25.10.2017 um 18:00 Uhr im Raum 0.423 LG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung bis zum 22.10.2017 ist erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
Im Seminar Wirtschaftsinformatik werden die Studenten mit aktuellen Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik konfrontiert. Sie lernen dabei mithilfe von anwendungsorientierten Methoden Lösungen zu erarbeiten.
Schlagwörter:
Bachelor Wirtschaftsinformatik und Bachelor Informatik, Seminar Wirtschaftsinformatik

 

Service Engineering [PIM.UEB]

Dozent/in:
Andreas Hamper
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Mi, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
CIP-Pool 0.422
Inhalt:
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Absolventen im Wirtschaftsinformatik-Umfeld Methodenwissen und Anwendungskompetenz bei der Anwendungsentwicklung im E-Business zu vermitteln. Neben relevanten Methoden des Software-Engineering lernen die Studenten mit SharePoint eine moderne Entwicklungsplattform kennen, die es ermöglicht, E-Service-basierte Anwendungen mit überschaubarem Entwicklungsaufwand zu erstellen. Ein weiteres Thema der Veranstaltung ist die Ableitung von Anforderungen an die Technologieunterstützung aus den Gegebenheiten eines Sachverhalts. Das erworbene Wissen wird anhand von Fallstudien vertieft.
Schlagwörter:
Schlagwörter: Bachelor-Studiengang, Wirtschaftswissenschaften, Hauptstudium

 

Social and Web Intelligence

Dozentinnen/Dozenten:
Janine Hacker, Pavlina Kröckel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Do, 15:00 - 18:15, LG 0.144 (44 Plätze)
Lectures will be uploaded online via StudOn. Presence is required for 2 mid-term and one final presentations. More information on the website: http://www.wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/sawi/
ab 8.2.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Please apply until October 15, 2017 by using the form below:

https://goo.gl/forms/ErqOyyoSRVy9vQOG3

Registration is mandatory. Places are limited and allocated on a first come, first served basis.

Location and Date:
Room: 0.144, LG

October 26, 2017
November 16, 2017
December 07, 2017
February 08, 2017

Inhalt:
Social media became an inseparable part of today’s companies. The vast amount of user generated data online gives huge advantages to companies primarily by providing them with easy access to customer data free of charge. With every action online, users leave a trace behind which companies can use for a wide variety of decisions – product development and improvement, more targeted advertising, customer support. The user data come in various forms: text, images, videos. In this seminar we put special focus on text and network data. We first teach the theory behind text and network mining and then apply this knowledge on given datasets and tools.

 

Studentisches Tutorium: Advanced Process Management [APM]

Dozentinnen/Dozenten:
Niklas Bürger, Philipp Klinger
Angaben:
Tutorium, nur Fachstudium, Tutor: Rafael de la Rosa Morales
Termine:
Mittwoch von 10:30 - 12:00 Uhr. Raum: Wi2 Lab.

 

Studentisches Tutorium: Advanced Process Management [APM]

Dozentinnen/Dozenten:
Niklas Bürger, Philipp Klinger
Angaben:
Tutorium, nur Fachstudium, Tutor: Rafael de la Rosa Morales
Termine:
Mittwoch von 09:00 - 10:30 Uhr. Raum: Wi2Lab.

 

Studentisches Tutorium: Advanced Service Management [ASM]

Dozent/in:
Carolin Durst
Angaben:
Tutorium, 2 SWS, Tutor: Nicole Spanjer
Termine:
Donnerstag von 09:00 - 10:30 Uhr, LG 4.443.

 

Studentisches Tutorium: Algorithmen und Datenstrukturen (Master IIS)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium, Tutor: Michael Nissen / Nur für IIS Studierende
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, 00.156-113
Mittwoch, von 14:15 - 15:45 Uhr im Raum 00.156-113 (CIP Pool) in Erlangen
ab 25.10.2017

 

Studentisches Tutorium: E-Business Intelligence and Relationships [BIR]

Dozent/in:
Carolin Durst
Angaben:
Tutorium, Tutor: Nicole Spanjer
Termine:
Donnerstag von 10:30 - 12:00 Uhr LG 4.443
Voraussetzungen / Organisatorisches:
The tutorial is not mandatory. If you have questions concerning the lecture or the exercise please send an email to "birwi2fau@gmail.com" first and meet the Tutor during the tutorial
Inhalt:
Vorlesung: Business Intelligence and Relationships (Master)

 

Studentisches Tutorium: E-Commerce [EC]

Dozentinnen/Dozenten:
Philipp Klinger, Corinna Lutz
Angaben:
Tutorium, Tutor: Moritz Schindelmann, Raum 4.449; Dienstag, 16:45 - 18:15 Uhr
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Tutorium ist nicht verpflichtend. Wenn Sie Fragen zur Vorlesung oder Übung haben, senden Sie bitte zunächst eine E-Mail an moritz.schindelmann@fau.de und treffen Sie dann den Tutor während des Tutoriums.

 

Studentisches Tutorium: Mobile Service Business [MSB]

Dozentinnen/Dozenten:
René Götz, Matthias Hille
Angaben:
Tutorium, Tutor: Patrick Hennig
Termine:
Das Tutorium findet statt...

 

Studentisches Tutorium: Service Engineering (Übung) [PIM-UEB-TUT]

Dozent/in:
Andreas Hamper
Angaben:
Tutorium, Tutor: Felix Böer
Termine:
Das Tutorium findet jeweils mittwochs um 11:30 -13:00 Uhr im Raum LG 4.441 statt.

 

Studentisches Tutorium: Social and Web Intelligence Seminar

Dozentinnen/Dozenten:
Janine Hacker, Pavlina Kröckel
Angaben:
Tutorium, Tutor: Dmitrij Petrov
Termine:
ab 24.10.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Termine: ab 21.11.2017

13:00 bis 14:30 Uhr

Raum: Wi2 Lab LG 4.236



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof