UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften >>

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere im Dienstleistungsbereich

 

(Fach-) Praktikum Wirtschaftsinformatik [PWI / FPWI]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5
Termine:
Kick-Off am 20.04.2018 um 18:00 Uhr im Raum LG 5.153
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung bis zum 13. April 2018 ist erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
Ziele: Sie erhalten die Möglichkeit, bereits erworbene Kenntnisse in praxisrelevanten Situationen anzuwenden und zu vertiefen. Sie erhalten erste Einblicke in und Kenntnisse über zukünftige Berufsfelder. Sie bekommen die Möglichkeit, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Firmen und/oder dem Lehrstuhl zu sammeln. Sie erweitern Ihre soziale Kompetenzen.
Schlagwörter:
Bachelor Wirtschaftsinformatik, Praktikum

 

Advanced Service Management [ASM]

Dozent/in:
Carolin Durst
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Do, 15:00 - 16:30, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal
Einzeltermine am 23.4.2018, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
26.4.2018, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
14.5.2018, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
17.5.2018, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
4.6.2018, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
7.6.2018, 16:45 - 18:15, LG H1 (446 Plätze)
25.6.2018, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
28.6.2018, 16:45 - 18:15, LG H1 (446 Plätze)
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-MA ab 2
WF INF-NF-BWL ab 2
WPF IIS-MA 2
WPF MB-MA-IP 2
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Lecture: Thursday, 15:00-16:30, LG (H6)
beginning on April 12th, 2018
Inhalt:
The course gives an introduction to services management and services science. Digital products and value added services are discussed as well as service technologies (e.g., self-service systems, multimedia and security systems). Characteristics of the dimensions service concept, client interface and service delivery are presented and applied to different use cases in the areas of e-commerce, logistics, tourism, healthcare and retail.
Schlagwörter:
Wirtschaftswissenschaften, Spezielle Betriebswirtschaftslehre / Wahlpflichtfach, Wirtschaftsinformatik, Masterstudiengänge

 

Studentisches Tutorium: Advanced Service Management [ASM]

Dozent/in:
Freimut Bodendorf
Angaben:
Tutorium, 2 SWS, Tutor: Andrii Kuchynskyi
Termine:
Montag von 13:00 - 14:30 Uhr, Raum 4.236 LaGa

 

Case Solving Seminar [CSS]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Kick-Off: April 19, 2018 from 18:00-19:00 in LG 0.423
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF IIS-MA 1
WPF WING-MA 1-3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Please apply until April 13, 2018
1. Name
2. Matriculation number
3. Course of studies

Registration is mandatory.

Inhalt:
Goals: We present you cases to understand, analyze and solve problems in real-world situations. You will work in teams and apply your theoretical knowledge in solving the cases. You will learn how to set up and conduct an IT project. The course will provide you an opportunity to improve your soft skills such as communication, group working, and problem solving.

 
 
n.V.    N.N. 
 

Data Warehousing [DWH]

Dozent/in:
Thomas Ruf
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Prüfungsordnungsmodul aus dem Studienfach: Master Internationale Wirtschaftsinformatik, Marketing Master
Termine:
Do, 16:45 - 18:15, LG 0.142 (98 Plätze)
Die erste Veranstaltung findet am 12.04.2018 statt.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF IuK-MA-ES-INF 1-3
WPF INF-MA 1-3
WPF INF-LAG 1-6
WPF INF-LAR 1-6
WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-3
WF M-BA 4-6
Inhalt:
Das "Data Warehouse" ist sowohl im theoretischen Bereich der Datenbankforschung als auch in der praktischen Anwendung in der Wirtschaft ein wichtiges Thema. Die Hauptaspekte der Vorlesung liegen dabei in der Diskussion der unterschiedlichen Architekturansätze, der zugehörigen Datenmodelle und der verarbeitungstechnischen Grundlagen. Weiterhin wird auf aktuelle Techniken wie ROLAP und MOLAP oder Aggregatbildung, -verwendung und -haltung eingegangen. Die Vorlesung ist geprägt von einer Mischung aus theoretischen Grundlagen und Anwendungen neuer Forschungsergebnisse. Dabei berichten Praktiker aus Unternehmen zum einen von ihren Erfahrungen bei dem Aufbau eines "Warehouses" und stellen zum anderen den Stand der Technik in einschlägigen Data-Warehouse-Systemen dar.
Schlagwörter:
Master: Internationale Wirtschaftsinformatik, Marketing

 

Doktorandenseminar [DOS]

Dozentinnen/Dozenten:
Freimut Bodendorf, Assistenten
Angaben:
Seminar
Termine:
Freitags, 09:00 - 11:00 Uhr, Raum LG 4.435
Schlagwörter:
Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Hauptstudium Spezielle Betriebswirtschaftslehre

 

E-Business Intelligence and Relationships [BIR]

Dozentinnen/Dozenten:
Freimut Bodendorf, Assistenten
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Do, 13:15 - 14:45, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF IIS-MA 2
WPF WING-MA ab 2
WF INF-NF-BWL ab 2
Voraussetzungen / Organisatorisches:
More details will be given during the first lecture on April 12th. Please until then, do not send an email for registration. For more information please visit: http://www.wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/bir/
Inhalt:
The main focus will be on the analysis and improvement of a company’s relationships with its customers using business intelligence. Special attention is given to digital and online marketing intelligence (e.g., customer profiling and behavioral insights). In an integrated exercise students work on marketing-oriented business cases using innovative instruments like data mining, and modern techniques like neural networks, decision trees, and social media mining.

 

Studentisches Tutorium: E-Business Intelligence and Relationships [BIR]

Dozentinnen/Dozenten:
Pavlina Kröckel, Isabella Eigner
Angaben:
Tutorium, Tutoren: Jonas Dietrich and Lam Le Hoang
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
The tutorial takes place: Thursday: 09:45 - 11:15 Uhr LG 5.452, except for 14.06. and 21.06. in room LG 4.236. No tutorial on 24.05.!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
The tutorial is not mandatory. If you have questions concerning the lecture or the exercise please send an email to "birwi2fau@gmail.com" first and meet the Tutor during the tutorial
Inhalt:
Vorlesung: Business Intelligence and Relationships (Master)

 

E-Commerce [EC]

Dozentinnen/Dozenten:
Freimut Bodendorf, Corinna Lutz
Angaben:
Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 5
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
PF INF-NF-BWL 5-6
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung ist erforderlich. Für die Veranstaltung melden Sie sich bitte in der entsprechenden StudOn-Gruppe: „E-Commerce SS 2018“ an. Das Kurspasswort hierfür erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 12.04.2018. Für die begleitende Projektarbeit melden Sie sich bitte bis zum 12.04.2018, 18 Uhr verbindlich unter folgendem Link an: https://goo.gl/forms/ZCzDW4XqUtxf3XGm1 Weitere Informationen zur Veranstaltung: http://www.wi2.fau.de/teaching/bachelor/bachelor-courses/ec/ Klausur: 2,5 ECTS Hausarbeit: Bearbeitung von Praxisprojekten und Präsentation der Ergebnisse: 2,5 ECTS
Inhalt:
Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme.

Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce im Mittelpunkt.
Neben der Vorlesung ist von den Studenten eine Praxisfallstudie zu bearbeiten, die in Form einer kommentierten Präsentation und einer Ergebnispräsentation vor dem Praxispartner zu leisten ist.

Termine der Präsenzveranstaltungen:

•Einführung in die Projektarbeit (Do, 12.04.2018, 09:45-11:15 Uhr, H6)
•Vorlesung (Do, 19.04.2018, 08:00-11:15 Uhr, H6)
•Vorlesung (Do, 26.04.2018, 08:00-09:30 Uhr, H6)
•Gastvortrag (Do, 26.04.2018, 09:45-11:15 Uhr, H6)
•Vorlesung (Do, 03.05.2018, 08:00-09:30 Uhr, H6)
•Gastvortrag (Do, 03.05.2018, 09:45-11:15 Uhr, H6)
•Vorlesung (Do, 17.05.2018, 08:00-11:15 Uhr, H6)
•Klausurenkurs (Do, 05.07.2018, 09:45-11:15 Uhr, H6)
•Ergebnispräsentationen (KW 27/28, beim Praxispartner)

 
 
Do8:00 - 11:15LG H6  (240 Plätze) - Hörsaal  Bodendorf, F.
Assistenten
 
 

Studentisches Tutorium: E-Commerce [EC]

Dozent/in:
Corinna Lutz
Angaben:
Tutorium, Tutoren: Moritz Schindelmann und Kerstin Harrer
Termine:
Donnerstag von 9:45 - 11:15 Uhr im H6, LaGa
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Termine finden statt: ab dem 07.06.2018, Donnerstag von 9:45 - 11:15 Uhr im H6, LaGa
Inhalt:
Das Tutorium dient der Klärung individueller Fragen zu Vorlesung und Hausarbeit.

(1) Vorlesung
Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme. Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce im Mittelpunkt.
Weitere Informationen: http://www.wi2.fau.de/teaching/bachelor/bachelor-courses/ec/

(2) Hausarbeit
Neben der Vorlesung sind von den Studierenden Unternehmensfallstudien zu bearbeiten. Diese müssen schriftlich in Form einer kommentierten Präsentation auszuarbeitet und die Ergebnisse vor dem Praxispartner präsentiert werden. Weitere Informationen: http://www.wi2.fau.de/teaching/bachelor/bachelor-courses/ec/

 

Forschungsmethodisches Seminar [FMS-WI2]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, ECTS: 5
Termine:
Kick-Off am 26.04.2018 um 18:30 Uhr im Raum LG 0.424
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF WINF-BA 4
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung bis zum 13. April 2018 ist erforderlich.
Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
Das forschungsmethodische Seminar dient der selbständigen Vermittlung wesentlicher Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik und ihrer Anwendung auf praxisnahen Themenstellungen.

Zunächst erarbeiten die Studierenden selbständig ein Verständnis ausgewählter Forschungsmethoden. In der zweiten Phase wird eine praxisnahe Forschungsfrage vorgestellt, welche in Gruppen bearbeitet wird. Hierfür wird zuerst auf Grundlage etablierter Forschungsmethoden ein geeignetes Forschungsdesign entwickelt und anschließend auf die Forschungsfrage angewendet. Bei Themen, welche in Zusammenarbeit mit Praxispartnern angeboten werden, wird angestrebt, den erarbeiteten Lösungsvorschlag beim Praxispartner zu validieren.

Schlagwörter:
Bachelor Wirtschaftsinformatik

 

Studentisches Tutorium: Forschungsmethodisches Seminar [FMS]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Tutorium, nur Fachstudium, Tutor: Adriano Scheuermann
Termine:
Das Tutorium findet statt: Do 9:45 - 11:15, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal

 

Geschäftsmodelle für Service Technologies [ST]

Dozent/in:
Heinz Thielmann
Angaben:
Praxisseminar, 4 SWS, ECTS: 5
Termine:
Montag von 13-17:30 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung findet an fünf Terminen jeweils montags von 13:00 - 17:30 Uhr statt.

Montag, 09.04.2018, LG 4.154 (Einführungsveranstaltung 15-17 Uhr)

Montag, 16.04.2018, LG 4.154

Montag, 30.04.2018, LG 4.154

Montag, 28.05.2018, LG 4.154

Montag, 02.07.2018, LG 2.429

Montag, 16.07.2018, LG 4.154 (Prüfungstermin)

Die Registrierung wird am 19. März 2018 um 15:15 Uhr freigeschaltet.
URL: http://www.wi2.uni-erlangen.de/teaching/bachelor/bachelor-courses/gst.html

Inhalt:
In der Veranstaltung werden interdisziplinäre Kenntnisse und Fähigkeiten für das Management von Innovationen im Umfeld von Service-Technologien und IT-basierten Dienstleistungsmärkten vermittelt. Ausgangspunkt sind aktuelle und zukünftige Infrastruktur- und Applikations-Services sowie Technologien, Methoden und Werkzeuge für Business Services. Anhand von realen Geschäftsmodellen aus Unternehmen der Dienstleistungswirtschaft werden Innovationsprozesse von Forschung und Entwicklung bis hin zur Vermarktung betrachtet. Die Erstellung von Business-Plänen und deren operative Umsetzung bilden hier einen Schwerpunkt. Die Studierenden lernen, im späteren beruflichen Umfeld im Team von Technikern, Wirtschaftsfachleuten, Marketing-Verantwortlichen und Kunden qualifizierte Entscheidungen zu treffen bzw. gemeinsam zu erarbeiten. Die Veranstaltung soll Hilfestellung für zukünftige Management-Aufgaben geben und eine entsprechende Urteilsfähigkeit vermitteln.

 

Intelligence Seminar [IS]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Anmeldung erforderlich / registration is mandatory
Termine:
Kick-Off am 18.04.2018 um 17:00 Uhr im Raum LG 0.423
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 13. April 2018 ist erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
In diesem Seminar befassen sich Studierende im Rahmen von Projektarbeiten mit innovativen Ansätzen zur Sammlung und Auswertung von Daten. Der Fokus liegt hier insbesondere an Analysen im Marketingkontext, wie Kunden-, Markt- und Produktanalysen. Beispiele für neuartige Ansätze sind Soziale Netzwerkanalysen, Bilddatenanalysen, die Analyse von 3D-Daten oder Textanalysen. Das Seminar ist speziell für Studierende des Marketings ausgerichtet. Vertiefte IT-Kenntnisse oder Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Dieses Seminar kann als Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und im Vertiefungsbereich Marketing Management belegt werden. Für Rückfragen steht Herr Alexander Piazza gerne zur Verfügung. Die genauen Themenstellungen werden im Kick-off bekannt gegeben.

 

Interdisciplinary Business Project [IBP]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Grading: seminar paper, midterm, and final presentation
Termine:
Kick-Off: April 18, 2018 6 p.m. in room LG 0.423
Inhalt:
This seminar confronts students with real international IS business challenges in an interdisciplinary context. We teach you how to address real-world IS problems and to create application-oriented solutions based on sound methods rooted in robust theoretical frameworks and a well-founded evidence base.
Work will be done in groups of three to five students.
Please apply until April 13th, 2018. Registration is mandatory and information regarding the registration process can be found on the chairs website.
Schlagwörter:
Masterstudiengänge, Master MIBS, Bachelor Informatik

 

Interdisciplinary Business Seminar [IBS]

Dozent/in:
Tuan Huy Ma
Angaben:
Seminar, ECTS: 5
Termine:
Kick-Off: April 9th, 2018, 11 a.m. - 12 p.m., Room: LG 4.435
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF INF-NF-BWL ab 1
WPF IIS-MA 3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Registration will be opened on March 19th, 2018, at 3.00 p.m
Registration is mandatory.
The number of participants is limited.

Location and Date

Kick-Off: April 9th, 2018 from 11 a.m. - 12 p.m., Room: 4.435 LG
Lectures: Mai 28th 2018 from 9 a.m. - 5 p.m., Room: LG 0.423
Lectures: Mai 29th 2018 from 9 a.m. - 5 p.m., Room: LG 0.423
Presentations: June 4th 2018 from 9 a.m. - 5 p.m., Room: 0.423 LG

Inhalt:
Content and goals of the course

Students are confronted with  international IS challenges in interdisciplinary business contexts. We teach you how to address real-world IS problems and to create application-oriented solutions based on sound methods rooted in robust theoretical frameworks and a well-founded evidence base.

Course structure

This course is mostly organized as a self-study. Work will be done in groups of three to five students.

 

Interdisziplinäres Seminar [ISE]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Kick-Off am 19.04.2018 um 17:00 Uhr im Raum LG 0.423
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung per eMail bis zum 13. April 2018 erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
Die Veranstaltung behandelt interdisziplinäre Fragestellungen des Marketings sowie der Wirtschaftsinformatik. Die genauen Themenstellungen werden im Kick-off bekannt gegeben.

 

Mobile Service Business [MSB]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet
Termine:
Mi, 11:30 - 14:45, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Die Veranstaltung findet vom 11.04. bis zum 16.05. in Doppelstunden statt.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF INF-NF-BWL 5-6
Inhalt:
Inhalt: Die Veranstaltung beschäftigt sich inhaltlich zunächst mit den Grundlagen und Erscheinungsformen des Mobile Business. Anschließend werden die Bereiche Mobile Technologien, Mobile Services, Mobile Commerce und Mobile Customer Relationship Management behandelt. Der abschließende Abschnitt Mobile Business Models gibt einen Einblick in die Nutzung von mobilen Services und in die Erstellung eines Business Plans zur Vermarktung von Mobile Services.

In der Übung werden die in der Vorlesung gewonnenen Erkenntnisse anhand von Fallstudien oder Praxisarbeiten vertieft.

 

Studentisches Tutorium: Mobile Service Business [MSB]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium, Tutor: Jonas Dietrich
Termine:
Das Tutorium findet Donnerstag von 15:00 - 16:30 Uhr statt! LG 4.435
Voraussetzungen / Organisatorisches:
The tutorial is not mandatory.
If you have questions concerning the lecture or the exercise please send an email to "jonas.dietrich@fau.de" first and meet the Tutor during the tutorial.

Time and place: 15:00 - 16:30 LG 4.435
Comments on time and place: The tutorial takes place: Thursday, 15:00 - 16:30 LG 4.435, July 12, LG 3.166

April 19, 17:00 - 18:30 LG 4.435
June 14, 17:00 - 18:30 LG 4.435

 

Mobile Service Business (Vorlesung mit Übung) [MSB.UEB]

Dozentinnen/Dozenten:
René Götz, Matthias Hille
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF WINF-BA 6
Inhalt:
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Absolventen im Wirtschaftsinformatik-Umfeld Methodenwissen und Anwendungskompetenz bei der Anwendungsentwicklung im E-Business zu vermitteln. Neben relevanten Methoden des Software-Engineering lernen die Studenten mit SharePoint eine moderne Entwicklungsplattform kennen, die es ermöglicht, E-Service-basierte Anwendungen mit überschaubarem Entwicklungsaufwand zu erstellen. Ein weiteres Thema der Veranstaltung ist die Ableitung von Anforderungen an die Technologieunterstützung aus den Gegebenheiten eines Sachverhalts. Das erworbene Wissen wird anhand von Fallstudien vertieft.
Schlagwörter:
Schlagwörter: Bachelor-Studiengang, Wirtschaftswissenschaften, Hauptstudium

 

PC-Praktikum [PCP]

Dozentinnen/Dozenten:
Jan Hofmann, Peter Schott
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet
Termine:
Kick-Off : Aufzeichnung im Kurs
Inhalt:
Ziele: Sie erwerben fundierte Kenntnisse der Microsoft Office 2016 Suite zur Textverarbeitung und Erstellung von Tabellenkalkulationen und Präsentationen. Sie lernen, wie Sie ein Literaturverwaltungsprogramm für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten nutzen. Sie erhalten einen grundlegenden Überblick über die Erstellung von Webseiten. Sie lernen das Bildbearbeitungsprogramm GIMP und Möglichkeiten zur Anpassung von Bildern kennen.

 

PC-Praktikum

Dozentinnen/Dozenten:
Peter Schott, Jan Hofmann
Angaben:
Tutorium, Tutor: Michael Nissen; nur nach vorheriger Voranmeldung per Email (peter.schott@fau.de)
Termine:
Mittwochs, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr, 4.450, nur nach vorheriger Anmeldung (peter.schott@fau.de)

 

PC-Praktikum

Dozentinnen/Dozenten:
Jan Hofmann, Peter Schott
Angaben:
Tutorium, Tutor: Jonas Dietrich, nur nach vorheriger Voranmeldung per Email (peter.schott@fau.de)
Termine:
Freitags, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr, 4.450, nur nach vorheriger Anmeldung (peter.schott@fau.de)

 

PC-Praktikum

Dozentinnen/Dozenten:
Peter Schott, Jan Hofmann
Angaben:
Tutorium, Tutor: Patrick Hennig, nur nach vorheriger Voranmeldung per Email (peter.schott@fau.de)
Termine:
Mittwochs, 11:30 Uhr - 13:00 Uhr, 4.450, nur nach vorheriger Anmeldung (peter.schott@fau.de)

 

PC-Praktikum

Dozentinnen/Dozenten:
Jan Hofmann, Peter Schott
Angaben:
Tutorium, Tutor: Daniel Schraudner; nur nach vorheriger Voranmeldung per Email (peter.schott@fau.de)
Termine:
Montags, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr, 4.450, nur nach vorheriger Anmeldung (peter.schott@fau.de)

 

PC-Praktikum

Dozentinnen/Dozenten:
Peter Schott, Jan Hofmann
Angaben:
Tutorium, Tutor: Moritz Albrecht, nur nach vorheriger Voranmeldung per Email (peter.schott@fau.de)
Termine:
Mittwochs, 11:30 Uhr - 13:00 Uhr, 4.450, nur nach vorheriger Anmeldung (peter.schott@fau.de)

 

Praxisseminar

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Anmeldung erforderlich!
Termine:
Kick-Off am 20.04.2018 um 17:00 Uhr im Raum LG 5.153
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 13. April 2018 erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website
Inhalt:
Im Praxisseminar zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, ihre zuvor erworbenen theoretischen und methodischen Kompetenzen eigenständig auf eine praxisrelevante Aufgabenstellung anzuwenden. Hierbei müssen die Studierenden eigenständig die Strukturierung, Analyse, Bewertung und Entwicklung einer wissenschaftlich und methodisch fundierten Lösung zur Aufgabenstellung erarbeiten. Dabei müssen sich die Studierenden neben aktuellen Marketingkenntnissen auch Fachkenntnisse aus der Wirtschaftsinformatik wie dem Digitalen Marketing, Consumer Experience, oder neuartigen Ansätzen der Datenanalyse eigenständig erschließen. Dieses Seminar ist wählbar im Studiengang Master in Marketing (Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Management).

 

Seminar Wirtschaftsinformatik [SWI]

Dozent/in:
Martina Fricke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Kick-off am 26.04.2018 um 18:30 Uhr im Raum LG 0.424
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung bis zum 13. April 2018 ist erforderlich. Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
Inhalt:
Im Seminar Wirtschaftsinformatik werden die Studenten mit aktuellen Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik konfrontiert. Sie lernen dabei mithilfe von anwendungsorientierten Methoden Lösungen zu erarbeiten.
Schlagwörter:
Bachelor Wirtschaftsinformatik und Bachelor Informatik, Seminar Wirtschaftsinformatik

 

Studentisches Tutorium: Advanced Process Management [APM]

Dozent/in:
Philipp Klinger
Angaben:
Tutorium, nur Fachstudium, Tutor: Rafael de la Rosa Morales
Termine:
Freitag: 10 Uhr / Raum: 4.427

 

Studentisches Tutorium: Algorithmen und Datenstrukturen (Master IIS)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium, Tutor: Daniel Schraudner, Moritz Albrecht / Nur für IIS Studierende
Termine:
Di, 10:00 - 11:30, 00.156-113
Tuesday, 10:00- 11:30 in room 00.156-113 (CIP Pool) in Erlangen

 

Studentisches Tutorium: E-Business Strategy and Networking [EBSN]

Dozent/in:
Carolin Durst
Angaben:
Tutorium, Tutor: Sarah Miller
Termine:
Tutorial will take place every Thursday from 13:00 - 14:30 hours in room LG 4.439
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF IIS-MA 1
WPF IIS-MA 3

 

Studentisches Tutorium: Konzeptionelle Modellierung (Master IIS)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium, Tutor: Moritz Albrecht / Nur für IIS Studierende
Termine:
The tutorial is organized as an E-tutorial. More information can be found here: https://www.studon.fau.de/crs2167305_join.html

 

Studentisches Tutorium: Prozess- und Informationsmanagement [PIM]

Dozent/in:
Matthias Hille
Angaben:
Tutorium, Tutor: Jonas Dietrich
Termine:
Das Tutorium findet dienstags von 17:00 - 18:30 Uhr statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Termine und Räume der Veranstaltung:

Raum: 5.430 von: 17:00 Uhr bis: 18:30 Uhr

15. Mai
29. Mai
12. Juni
19. Juni
26. Juni
03. Juli

am 10. Juli findet das Tutorium im Raum 5.452 statt.

Inhalt:
"The tutorial is not mandatory. If you have questions concerning the lecture or the exercise please send an email to "jonas.dietrich@fau.de" first and meet the Tutor during the tutorial."



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof