UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>

Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft

 

Digital Technologies & Society

Dozent/in:
Adrian Meier
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
Termine:
Mi, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
The module "Digital Technologies & Society" replaces the module "Einführung in das Mediensystem".

The lecture is open to all FAU students as "Schlüsselqualifikation" and is particularly addressed to:

  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn ab WS 17/18 im Pflichtbereich

  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn vor WS 17/18 im Kernbereich

  • BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) im Vertiefungsbereich

  • BA WiWi: im Studienbereich Marketing

  • BA IBS & IES: as Elective Course / im Vertiefungsbereich

  • Erasmus and international students are welcome

Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS)

  • Klausur/Written exam (single/multiple choice, 60 minutes, in English)

  • To pass, you need to get at least 50% of the maximum points

Inhalt:
In this lecture, students will be introduced to the psychology and sociology of digital media and communication technologies. The lecture traces their development from the early Internet and human-computer interaction to today’s social media, smartphones, gaming, virtual/augmented reality, and artificial intelligence, ultimately exploring their technological and social future(s).

In each session, we will spotlight a critical issue around existing or upcoming technology, ranging from micro- to macro-level social phenomena:

  • How does digital communication compare to face-to-face interactions?

  • How do social media impact our relationships, identity, privacy, and well-being?

  • When do digital media help vs. hinder productivity?

  • Do they contribute to, reduce, or reflect societal polarization and inequalities?

  • How do societies react to “new media” innovations?

Students will learn about central concepts, theories, and empirical research addressing these and similar questions. By completing this module, students gain a deeper understanding of the interplay between digital technologies, individual behavior, and functioning as a society.

Empfohlene Literatur:
Carr, C. T. (2021). Computer-mediated communication: A theoretical and practical introduction to online human communication. Rowman & Littlefield.
Sundar, S. S. (Ed.). (2015). The handbook of the psychology of communication technology. Wiley Blackwell.
Trepte, S., Reinecke, L., & Schäwel, J. (2021). Medienpsychologie (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Kohlhammer.
Yates, S., & Rice, R. E. (Eds.). (2020). The Oxford handbook of digital technology and society. Oxford Univ. Press.

 

KoWi Projekt: Ausschalten und Abschalten: Digitale Selbstbestimmung durch Digital Detox und (nicht-)Nutzung Sozialer Medien? [KoWi Projekt]

Dozent/in:
Julius Klingelhöfer
Angaben:
Projektseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Di, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • MA Sozialökonomik: Modul "Sozialökonomisches Projektseminar" im Pflichtbereich
  • Leistungsbeurteilung (5 ECTS): Projektbericht und Referat

Inhalt:
Digitale Medien und soziale Netzwerke sind immer stärker in den Alltag der Nutzer/innen integriert. Das führt bei vielen Menschen nach dem Bedürfnis abzuschalten – also Digital Detox zu betreiben.
Dieses Projektseminar beschäftigt sich damit, warum digitale Technologien genutzt und nicht genutzt werden, welche Auswirkungen das auf das Wohlbefinden hat, und wie Individuen Kontrolle mittels ihres Nutzungs- und nicht-Nutzungsverhalten erreichen.

 

Methodenseminar: Kurzzeit-Längsschnittdesigns und Mehrebenenanalyse (begleitend zu KoWi Projektseminar) [KoWi Methoden]

Dozentinnen/Dozenten:
Adrian Meier, Julius Klingelhöfer
Angaben:
Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
Termine:
Mi, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • MA Sozialökonomik: Modul "Angewandte Methoden: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung"
  • Leistungsbeurteilung (5 ECTS): Projektarbeit/-bericht (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Referat (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)

Schlagwörter:
Kommunikationswissenschaft, Master Sozialökonomik

 

Studentisches Tutorium: zur Vorlesung Digital Technologies & Society

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium, 2 SWS, für Anfänger geeignet
Termine:
Fr, 9:45 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Die genauen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Inhalt:
Deutschsprachige Vertiefung der Inhalte der Vorlesung Digital Technologies & Society



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof