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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung >>

Lehrveranstaltungen

 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Di, 9:45 - 11:15, U1.038
  Hofmann, F.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Do, 9:45 - 11:15, 2.014
  Hofmann, F.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Einzeltermine am 9.11.2018, 14:00 - 19:00, 1.033; 10.11.2018, 17.11.2018, 9:00 - 18:00, 1.033; Termin wird bei Bedarf bekannt gegeben.
  Rühl-Götzinger, D.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Mo, 14:00 - 15:30, 1.029
  von Urbanowicz, U.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Mo, 9:45 - 11:15, U1.038
  Hofmann, F.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Mo, 8:00 - 9:30, 1.033
  von Urbanowicz, U.  
 

Ersatzveranstaltung Grundkurs Schulpädagogik (GS/HS/RS) [GK Spaed]

GK; 2 SWS; ECTS: 1; Anf; LAEW; BAC; Zeit und Raum n.V.
  Hofmann, F.  
 

Vertiefungsseminar [Vertiefungsseminar]

SEM; 2 SWS; Di, 11:30 - 13:00, U1.038; ab 23.10.2018; Titel der Veranstaltung: Adaptions- und Förderdiagnostik.Umgang mit Heterogenität, Inklusion oder Differenzierung können als Schlüsselbegriffe des aktuellen schulpädagogischen Diskurs deklariert werden. Voraussetzung für einen adäquaten Umgang mit den genannten Herausforderungen ist eine profunde diagnostische Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. Um fach- und problemlösebezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gezielt fördern, kompetenzorientierten Unterricht planen, Unterrichtsprozesse anpassen und Schullaufbahnberatungen kompetent vornehmen zu können, müssen Lehrkräfte mehr im Blick haben als Leistungen zur Vergabe von Zensuren (summative Leistungsmessungen) oder Zeugnisbemerkungen zum Verhalten sowie zur Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es daher, auf diese umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabe durch ein Angebot an theoretischem Fachwissen (Prinzipien, Verfahren etc.), zentralen empirischen Befunden, praxisnahen Unterrichtsbeispielen sowie deren Anwendung und Reflexion vorzubereiten. Als zentrales Praxisziel kann die Entwicklung eines Instrumentariums für eine formative Lernverlaufsdiagnostik in einem bestimmten Kompetenzbereich angeführt werden. ACHTUNG: Das Seminar beginnt erst am 23.10.2018 in der zweiten Woche der Vorlesungszeit!!!
  Hofmann, F.  


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