UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kurz

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Einzeltermine am 10.11.2017, 14:00 - 19:00, 1.033; 11.11.2017, 18.11.2017, 8:00 - 17:00, 1.033
  Hofmann, F.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Do, 9:45 - 11:15, U1.030
  Hofmann, F.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Di, 9:45 - 11:15, U1.039
  Hofmann, F.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Mo, 8:00 - 9:30, 1.029
  Hofmann, F.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Do, 8:00 - 9:30, 1.033
  Hofmann, F.  
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; Mo, 9:45 - 11:15, 1.029
  Hofmann, F.  
 

Ersatzveranstaltung Grundkurs Schulpädagogik (GS/HS/RS) [GK Spaed]

GK; 2 SWS; ECTS: 1; Anf; LAEW; BAC; Zeit und Raum n.V.
  Hofmann, F.  
 

Vertiefungsseminar [Vertiefungsseminar]

SEM; 2 SWS; Do, 14:00 - 15:30, U1.031; Titel der Veranstaltung: Adaptions- und Förderdiagnostik.Umgang mit Heterogenität, Inklusion oder Differenzierung können als Schlüsselbegriffe des aktuellen schulpädagogischen Diskurs deklariert werden. Voraussetzung für einen adäquaten Umgang mit den genannten Herausforderungen ist eine profunde diagnostische Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. Um fach- und problemlösebezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gezielt fördern, kompetenzorientierten Unterricht planen, Unterrichtsprozesse anpassen und Schullaufbahnberatungen kompetent vornehmen zu können, müssen Lehrkräfte mehr im Blick haben als Leistungen zur Vergabe von Zensuren (summative Leistungsmessungen) oder Zeugnisbemerkungen zum Verhalten sowie zur Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es daher, auf diese umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabe durch ein Angebot an theoretischem Fachwissen (Prinzipien, Verfahren etc.), zentralen empirischen Befunden, praxisnahen Unterrichtsbeispielen sowie deren Anwendung und Reflexion vorzubereiten. Als zentrales Praxisziel kann die Entwicklung eines Instrumentariums für eine formative Lernverlaufsdiagnostik in einem bestimmten Kompetenzbereich angeführt werden.
  Hofmann, F.  


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof