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Fachdidaktische Erkundung des Deutschen Museums (GDP-61) [Import]
- Dozent/in
- Dr. Angela Fösel, Akad. ORat
- Angaben
- Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Gender und Diversity, Sprache Deutsch, Fachdidaktische Exkursion im Januar 2017; mit Begleitseminar
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung per StudOn bis 30.09.2016
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WF LaP-SE ab 5 (ECTS-Credits: 5)
PF BPT-MA-Phy ab 1 (ECTS-Credits: 5)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Grundkenntnisse der Physik und der Physikdidaktik
Lehramtsstudierende haben Vorrang gegenüber BSc/MSc Physik/Materialphysik
- Inhalt
- Das Modul erlaubt anhand eines einwöchigen Aufenthalts im Kerschensteiner Kolleg des Deutschen Museums in München eine Einführung in die Geschichte der Naturwissenschaft und Technik mit Schwerpunkt Physik:
Orientiert an thematischen Schwerpunkten führen Kuratoren des Deutschen Museums die Studierenden durch Ausstellungen oder Abteilungen des Deutschen Museums und diskutieren exemplarisch relevante Fragestellungen der Naturwissenschaftsgeschichte. Geeignete Themen hierzu werden im Vorfeld vom Modulverantwortlichen in Absprache mit den entsprechenden Kuratoren des Museums ausgewählt und vorbereitet.Liste möglicher Themen:
Luftfahrt und Flugphysik
Leonardo da Vinci - Vorbild Natur
Vom Lesestein zum Mikroskop
Ortung und Navigation in der Schiffahrt
Historische Musikinstrumente
Zeitmessung
Geodäsie
Schwarze Kunst: Drucken
Energie und Mobilität - Elektromobilität zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Vor Ort wie auch in Nachbereitung der Exkursion erarbeiten sich die Studierenden unter Anleitung des Dozenten Möglichkeiten der Einbindung des Besuchs eines "Museums der Naturwissenschaft und Technik" in den Physikunterricht und stellen diese im Seminar vor. Liste möglicher Themen:
Wissenschaftsgeschichte in der Fachdidaktik und im Physikunterricht
Modellbildung im Physikunterricht
Methodenwerkzeuge für den Besuch eines Museums mit Schulklassen
Unter der Leitung der Didaktik der Physik/FAU nehmen an der Exkursion vor Ort ebenfalls studentische Gruppen der Universitäten Graz und Pilsen teil, so dass das Modul einen internationalen Charakter hat. Lernziele: Die Studierenden
entwickeln ein Verständnis für Wissenschaftsgeschichte
entwickeln Fähigkeiten zur Umsetzung von Wissenschaftsgeschichte im Physikunterricht
lernen Methoden der Modellbildung in der Physik und im Physikunterricht kennen
erfahren ein Verständnis für die Wirkung sehr gut wie auch weniger gut geeigneter Modelle auf jugendliche Museumsbesucher
können selbst einfache Modelle entwickeln im Hinblick auf eine Veranschaulichung von Aufbau oder Funktionsweise physikalisch relevanter Aspekte
lernen geeignete Methodenwerkzeuge für einen Besuch eines Museums mit einer Schulklasse kennen
- Empfohlene Literatur
- [1] Leisen, Josef. Wissenschaftsgeschichte in der Fachdidaktik und im Unterricht. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 4 (1981), 155 - 162
[2] Becker, Franz Josef E. u. a. (Hrsg.). Lernen, Erleben, Bilden im Deutschen Museum - Naturwissenschaft und Technik für Studiengruppen. Deutsches Museum 2001
[3] Spezielle Literatur zu den (jährlich wechselnden) thematischen Schwerpunkten in der Exkursionswoche wird unter StudOn bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- www: https://www.studon.fau.de/crs799769_join.html
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.8.2016 bis Freitag, 30.9.2016 über: StudOn.
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2016/2017:
- Fachdidaktische Erkundung des Deutschen Museums (GDP-61 (LANV))
- Fachdidaktische Erkundung des Deutschen Museums (GDP-61 (LaG))
- Institution: Büro für Gender und Diversity
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