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  Workshop "digitale Situationsanalyse"

Dozent/in
Vincent Steinbach, B.A.

Angaben
Übung
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
geeignet als Schlüsselqualifikation
Zeit und Ort: Einzeltermine am 14.6.2019, 28.6.2019 8:00 - 18:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: wird noch bekannt gegeben

Inhalt
Im Schnittfeld zwischen soziologischer Datenerhebung und digitalisierten Techniken passiert derzeit sehr viel. Die soziologische Methodologie ist genauso vom Digitalisierungsprozess betroffen, wie das Feld, in dem sie forscht. Der Workshop ‚digitale Situationsanalyse‘ versucht dem Prozess einerseits nachzukommen, andererseits zu veranschaulichen, welches Potenzial in dem Prozess der Digitalisierung liegt. Dabei wird zweigliedrig vorgegangen: Die soziologische Komponente der Situationsanalyse stammt von Adele Clarke. Die Situationsanalyse ist eine qualitative Methode aus dem Spektrum der Grounded Theory. Diese wurde nicht nur durch Clarke u.a. methodologisch weiterentwickelt. Das Ergebnis dieser Entwicklung liegt manifest in Clarkes Buch Situationsanalyse: Grounded Theory nach dem Postmodern Turn vor. Inhaltlich relevant ist für den Workshop daraus vor allem Clarke dreigeteilte Methode des Mappings sozialer Situationen. Den digitalen Anteil am Workshop nimmt die Idee ein, die von Clarke vorgestellten Maps mit Hilfe der Graphiksoftwar Gephi umzusetzen. Ursprünglich für die Netzwerkforschung konzipiert bietet Gephi die Möglichkeit im dreidimensionalen Raum Entitäten/Akteure/etc. anzulegen und diese in unterschiedliche Beziehung zueinander zu setzen. Auch für die Situationsanalyse scheint diese Software geeignet zu sein. Inhalt des Workshops ist es also die Verschränkung der beiden Teile in Angriff zu nehmen: Es soll an empirischen Beispielen erprobt werden, ob und wie Gephi für die Situationsanalyse und deren Visualisierung eine nützliche Software sein kann. Die Daten liefern dabei Protokolle aus Meetings des EFI Projekts Discourses and Practices of Digital Sovereignty der FAU. Letztlich sollen die Daten aller Protokolle in unterschiedliche Maps transferiert und verglichen werden.

Ziele
(1) Kennenlernen der Grounded Theory und der Situationsanalyse nach Adele Clarke
(2) Geschulter Umgang mit der Graphiksoftware Gephi
(3) Maßstäbe für die Beurteilung der eigenen Maps im Vergleich und der Diskussion mit den anderen Kursteilnehmern entwickeln

Empfohlene Literatur
Clarke, A. (2011). Von der Grounded-Theory-Methodologie zur Situationsanalyse. In G. Mey, & K. Mruck, Grounded Theory Reader (S. 207 - 233). Wiesbaden: Springer VS.
Clarke, A. (2018). Situational analysis. Grounded Theory after the interpretive turn . Los Angeles: SAGE.
Konopásek, Z. (2011). Das Denken mit ATLAS.ti sichtbar machen: Computergestützte qualitative Analyse als textuelle Praxis. In G. Mey, & K. Mruck, Grounded Theory Reader (S. 381 - 405). Wiesbaden: Springer VS.
Reichertz, J. (2011). Abduktion: Die Logik der Entdeckung der Grounded Theory. In G. Mey, & K. Mruck, Grounded Theory Reader (S. 279 - 301). Wiesbaden: Springer VS.
Strübing, J. (2014). Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung eines pragmatistischen Forschungsstils. Wiesbaden: Springer VS. Kap 2

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Digital Social Science, Grounded-Theory, Gephi
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2019:
Wahlpflichtbereich (FPO 2018) (Wahl2018)
Wahlpflichtmodul Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften in Theorie und Praxis (Wahlpflicht FPO 2016)

Institution: Interdisziplinäres Zentrum Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
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