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  Anamnese, Diagnostik, Intervention RFS (Anamnese RFS)

Dozentinnen/Dozenten
Michael Decher, Antje Krüger

Angaben
Praxisseminar
8 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für Studierende des Studiengangs B. Sc. Logopädie, 5 ECTS zusammen mit allen anderen Lehrveranstaltungen des Moduls 6 Spezifische Methoden der Logopädie: Schwerpunkt RFS
Zeit und Ort: n.V.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Contents
• Überblick und Vertiefung von Methoden zur Erfassung und Auswertung von Anamnese – , Diagnostikdaten
• Unterscheidung differenzialdiagnostischer Kriterien für entwicklungsbedingte Unflüssigkeiten, beginnendes Stottern, chronisches Stottern und Poltern, sowie Stottern als Begleitsymptom einer neurologischen, psychiatrischen Erkrankung/Behinderung
• Überblick und Vertiefung von störungsspezifischen Screening- und Testverfahren
• Interpretation der Ergebnisse in Bezug auf Behandlungsbedürftigkeit, Prognose, Ursachen, Aufrechterhaltung der Störung
• Formulierung des logopädischen Befunds und der Diagnose
• Grundlagen, Ziele und Methoden der Angehörigenarbeit
• Vertiefung der Kenntnisse über Störungen der Kommunikation
• Analyse von Konflikten und Anwendung von Modelle zur Konfliktlösung
• Selbstreflexion von Gefühlen, individuellen Einstellungen, Normen und Werten auf die Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten (z.B. in-vivo-Arbeit)
• Durchführung, Analyse und Auswertung von Gesprächssequenzen
• Reflexion der eigenen Gesprächsführung

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Redeflussstörungen Logopädie
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
www: http://www.bfs-logopaedie.uni-erlangen.de/

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