UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Medizinische Fakultät (Med) >> Berufsfachschulen am Uni-Klinikum Erlangen >> Staatliche Berufsfachschule für Logopädie am Universitätsklinikum Erlangen >>

  Redeflussstörungen bei Erwachsenen Modul 6 (RFSER)

Dozent/in
Michael Decher

Angaben
Seminar
3 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für Studierende des Studiengangs B. Sc. Logopädie, 10 ECTS zusammen mit allen anderen Vorlesungen des Moduls 6 Spezifische Methoden der Logopädie, Schwerpunkt Redeflussstörungen. Für Gasthörer: Bitte melden Sie sich vorab per e-mail bei Irmgard.Pohl@uk-erlangen.de, um einen Termin für eine Vorlesung auszumachen.
Zeit und Ort: Di 13:15 - 14:45, SR 1 BFS Logopädie

Inhalt
Decher, M. (2006). Redefluss. Keine Angst vorm Stottern. Norderstedt: BoD
Decher, M. (2011). Therapie des Stotterns: Ein Überblick über aktuelle Therapieansätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Köln: Demosthenes Verlag / Bv Stotterer-Selbsthilfe
Sick, U., Springer, L., Schrey-Dern, D. (2004). Poltern:Theoretische Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme

Empfohlene Literatur
• Überblick über Entwicklung und Symptomatik der Redeflussstörungen
• Darstellung von Erklärungsansätzen zur Verursachung und Aufrechterhaltung der Redeflussstörungen
• Überblick über Grundlagen, Ziele und methodische Umsetzung unterschiedlicher Therapiemethoden für Kinder, Jugendlicher und Erwachsene
• Vertiefung therapeutischer Techniken für störungsspezifische, entwicklungsangemessene, systematische und zielorientierte Modifikation
• Analyse, Reflexion und Beurteilung von Möglichkeiten und Grenzen der Therapie
• Einblick in Möglichkeiten der Prävention und der interdisziplinären Zusammenarbeit (Psychologen, Ergotherapeuten, Pädagogen, Selbsthilfegruppen)

ECTS-Informationen:
Credits: 10

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof