UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Medizinische Fakultät (Med) >> Berufsfachschulen am Uni-Klinikum Erlangen >> Staatliche Berufsfachschule für Logopädie am Universitätsklinikum Erlangen >>

  Redeflussstörungen bei Kindern - Modul 6 (RFSKI)

Dozent/in
Antje Krüger

Angaben
Seminar
3 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für Studierende des Studiengangs B.Sc. Logopädie, 10 ECTS zusammen mit allen anderen Vorlesungen des Moduls 6 Spezifische Methoden der Logopädie Schwerpunkt Redeflusstörungen. Für Gasthörer: Bitte melden Sie sich vorab per e-mail bei Irmgard.Pohl@uk-erlangen.de, um einen Termin für eine Vorlesung auszumachen.
Zeit und Ort: Mi 11:00 - 13:15, SR 1 BFS Logopädie

Inhalt
• Überblick über Entwicklung und Symptomatik der Redeflussstörungen
• Darstellung von Erklärungsansätzen zur Verursachung und Aufrechterhaltung der Redeflussstörungen
• Überblick über Grundlagen, Ziele und methodische Umsetzung unterschiedlicher Therapiemethoden für Kinder, Jugendlicher und Erwachsene
• Vertiefung therapeutischer Techniken für störungsspezifische, entwicklungsangemessene, systematische und zielorientierte Modifikation
• Analyse, Reflexion und Beurteilung von Möglichkeiten und Grenzen der Therapie
• Einblick in Möglichkeiten der Prävention und der interdisziplinären Zusammenarbeit (Psychologen, Ergotherapeuten, Pädagogen, Selbsthilfegruppen)

Empfohlene Literatur
Hansen, B., Iven, C. (2002). Stottern und Sprechflüssigkeit. Sprach- und Kommunikationstherapie mit unflüssig sprechenden (Vor-) Schulkindern. München-Jena: Urban & Fischer
Katz-Bernstein, N. (1992). Aufbau der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit bei redeflussgestörten Kindern. Ein sprachtherapeutisches Übungskonzept. Luzern: Verlag der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik
Natke, U., Alpermann, A. (2010). Stottern. Erkenntnisse, Theorien, Behandlungsmethoden. Huber
Ochsenkühn, C., Thiel, M. (2005). Stottern bei Kindern und Jugendlichen. Heidelberg: Springer
Sandrieser, P., Schneider, P. (2008). Stottern im Kindesalter. Stuttgart: Thieme

ECTS-Informationen:
Credits: 10

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof