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  Redeflussstörungen bei Kindern - Modul 6 (RFSKI)

Dozent/in
Antje Krüger

Angaben
Vorlesung
3 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für Studierende des Studiengangs B.Sc. Logopädie, 10 ECTS zusammen mit allen anderen Vorlesungen des Moduls 6 Spezifische Methoden der Logopädie Schwerpunkt Redeflusstörungen. Für Gasthörer: Bitte melden Sie sich vorab per e-mail bei Irmgard.Pohl@uk-erlangen.de, um einen Termin für eine Vorlesung auszumachen.
Zeit und Ort: n.V.

Inhalt
• Überblick über Entwicklung und Symptomatik der Redeflussstörungen
• Darstellung von Erklärungsansätzen zur Verursachung und Aufrechterhaltung der Redeflussstörungen
• Überblick über Grundlagen, Ziele und methodische Umsetzung unterschiedlicher Therapiemethoden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
• Vertieftes Verständnis von Therapiemethoden und –ansätzen der klassischen Verfahren: Direkte Therapieverfahren: Fluency shaping (Kassler Stottertherapie, Lidcombe, Wuschelbär Programm u.a.); Stuttering Modifikation (non avoidance Ansätze von van Riper, W. Wendland, KIDS von Sandrieser und Schneider); Methodenkombinierte Therapieverfahren (Bonner Intensivtherapie, SAS von Meyer und Thum u.a.); Indirekte Therapieverfahren (Nitza Katz-Bernstein)
• Vertiefung therapeutischer Techniken für störungsspezifische, entwicklungsangemessene, systematische und zielorientierte Modifikation
• Analyse, Reflexion und Beurteilung von Möglichkeiten und Grenzen der Therapie
• Einblick in Möglichkeiten der Prävention und der interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit (Psychologen, Ergotherapeuten, Pädagogen, Selbsthilfegruppen)

Empfohlene Literatur
Hansen, B., Iven, C. (2002). Stottern und Sprechflüssigkeit. Sprach- und Kommunikationstherapie mit unflüssig sprechenden (Vor-) Schulkindern. München-Jena: Urban & Fischer
Katz-Bernstein, N. (1992). Aufbau der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit bei redeflussgestörten Kindern. Ein sprachtherapeutisches Übungskonzept. Luzern: Verlag der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik
Natke, U., Alpermann, A. (2010). Stottern. Erkenntnisse, Theorien, Behandlungsmethoden. Huber
Ochsenkühn, C., Thiel, M. (2005). Stottern bei Kindern und Jugendlichen. Heidelberg: Springer
Sandrieser, P., Schneider, P. (2008). Stottern im Kindesalter. Stuttgart: Thieme

ECTS-Informationen:
Credits: 10

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Institution: Staatliche Berufsfachschule für Logopädie am Universitätsklinikum Erlangen
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