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  Stimmstörungen (Sti-Stö)

Dozent/in
Ingrid Visser

Angaben
Seminar
4 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für Studierende des Studiengangs B. Sc. Logopädie, 5 ECTS Zusammen mit Laryngektomie und Kindliche Dysphonie. Für Gasthörer: Bitte melden Sie sich vorab per e-mail bei Irmgard.Pohl@uk-erlangen.de, um einen Termin für eine Vorlesung auszumachen.
Zeit und Ort: Mo 13:30 - 15:00, SR 1 BFS Logopädie; Mi 11:30 - 13:00, SR 1 BFS Logopädie

Inhalt
• Überblick über die physiologische Stimmentwicklung, Parameter der Stimmgebung und der Wechselwirkung zwischen den Funktionsebenen Tonus, Haltung, Atmung, Phonation, Intention, Artikulation und Persönlichkeit
• Darstellung der Ätiologie und Symptomatik funktioneller, psychogener und organischer Stimmstörungen
• Überblick über prä- und postoperative anatomisch-physiologische Gegebenheiten sowie psychosoziale Situation von laryngektomierten Patienten
• Überblick über Grundlagen der onkologischen Behandlung, Begleiterscheinungen und Funktionseinschränkungen
• Überblick über Grundlagen, Ziele und methodische Umsetzung unterschiedlicher Therapiemethoden für Erwachsene und Kinder im Sinne des Clinical Reasonings
• Handhabung spezieller pflegerischer und technischer Hilfsmittel
• Vertieftes Verständnis von Therapiemethoden und –ansätzen der klassischen Verfahren (z.B. Kaumethode und Stoßübungen nach Fröschels, Atemwurf nach Fernau-Horn, Nasalierungsmethode nach Pahn und Pahn), der weiterführenden Verfahren (z.B. atemrhythmisch angepasste Phonation (AAP) nach Coblenzer und Muhar, Akzentmethode nach Smith), der neueren ganzheitlichen Verfahren (z.B. Personale Stimmtherapie nach Stengel und Strauch, Integrative Stimmtherapie nach Haupt), der neueren funktionsbezogenen Verfahren (z. B. Funktionales Stimmtraining nach Degenkolb-Weyers und Visser, Tonale Stimmtherapie nach Hermann-Röttgen und Miethe, Manuelle Stimmtherapie nach Münch) und sonstige Verfahren (z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson)
• Einblick in therapeutische Techniken für störungsspezifische, systematische und zielorientierte Modifikation
• Darstellung von stimmhygienischen Maßnahmen zur Prävention
• Vertieftes Verständnis der Stimmtherapie im Kindesalter (Mehrdimensionale Ansätze: Beushausen/Haug und Ribeiro kommunikation-sorientierte Ansätze; systemische Ansätze)

Empfohlene Literatur
Frauer, ‚C., Hammer, S., Thiel, M.: (2012). Stimmtherapie mit Er-wachsenen: Was Stimmtherapeuten wissen sollten (Praxiswissen Logopädie). Berlin Heidelberg: Springer

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Logopädie, Stimmer
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16

Institution: Staatliche Berufsfachschule für Logopädie am Universitätsklinikum Erlangen
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