UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Language Acquisition (AE_PSLAcq)

Dozent/in
Dr. Luca Miorelli

Angaben
Proseminar
2 SWS, Sprache Englisch
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, KH 0.020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das PS Linguistics gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Linguistics. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul I: Thematisches Kombinationsmodul)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Zwischenmodul L-GYM Linguistics. (Zulassungsvoraussetzung: Basismodul Linguistics)

  • Lehramt Englisch an Grund-, Haupt- und Realschulen: Seminarmodul L-UF Linguistics. (Zulassungsvoraussetzung: Elementarmodul Linguistics)

Scheinerwerb: Referat + Hausarbeit (Students will have to give a presentation in class (15-20 min) and write an assignment (approx. 12 pages)).

Inhalt
The module aims to provide students with an understanding and ability to critically approach the following issues in Language Acquisition:
• The acquisition of first languages and the main theoretical approaches to it: Generative and Usage-based
• The main issues that emerge from the literature on the acquisition of second languages: Critical -Period Hypothesis, Fossilisation and L1 Transfer
• Slobin’s Thinking for speaking and how speakers’ L1 structures influence their conceptualisations

Empfohlene Literatur
Ambridge, B. & Lieven, E.V.M. (2011) Child Language Acquisition: Contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press.Ch. 1, 4, 5, 6 and 7. Ellis, R. (2015) Understanding Second Language Acquisition. Second Edition. Oxford University Press. Ch. 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8. Han, Z.-H. (2013) Forty years later: Updating the Fossilization Hypothesis. Language Teaching, 46, pp. 133-171. Slobin, I.D. (1987) Thinking for speaking. Proceedings of the Thirteenth Annual Meeting of the Berkeley Linguistics Society, pp. 435-445. Slobin, I.D. (1996) From "thought and language" to "thinking for speaking. In J.J. Gumperz & Levison (eds.) Rethinking Linguistic Relativity (pp. 70-96). Cambridge University Press.
Further Readings
Further Readings will be provided at the beginning of the course

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 18.3.2019, 19.00 Uhr bis Samstag, 13.4.2019, 22.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Language und Cognition (Alexander von Humboldt-Professur)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof