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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Anglistik und Amerikanistik >>

  ES Narrative & expositorische Texte 1650-1800 (AE_ESNnET)

Dozent/in
Prof. Dr. Rudolf Freiburg

Angaben
Examensseminar
2 SWS, ECTS-Studium, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, C 601

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeit
  • LPO neu Lehramt Gymnasium Hauptmodul L-GYM Literature (Zulassungsvoraussetzung Zwischenmodul L-GYM Literature)


Scheinerwerb: mündl. Präsentation mit Thesenpapier (20 %) Inhalt

Inhalt
Dieses Seminar setzt sich das Ziel, die vielfältigen Entwicklungslinien narrativer und expositorischer Texte von 1650 bis 1800 nachzuzeichnen. Nach einer kurzen Beschäftigung mit John Bunyans The Pilgrim’s Progress (1678) soll am Beispiel von Daniel Defoes Moll Flanders (1722) versucht werden, das neue Realismuskonzept der Romanliteratur im Kontext des "Augustan Age" zu analysieren. Vor der Folie der Querelle des Anciens et des Modernes gilt es anschließend, sich durch die Lektüre von Henry Fieldings Joseph Andrews (1742) mit der Vorstellung des Romans als eines "komischen Epos in Prosa" ("comic epic-poem in prose") vertraut zu machen. Die zunehmende Psychologisierung des Genres wird dann exemplarisch an Samuel Richardsons Pamela (1740) und an ausgewählten Kapiteln aus Clarissa (1748) verdeutlicht werden. Gegen Ende des Seminars steht die Analyse sentimentaler und gothischer Gattungskonstituenten auf dem Plan, die mit Bezugnahme auf Laurence Sternes A Sentimental Journey through France and Italy (1768) und William Beckfords Vathek (1786) vorgestellt werden sollen. Zusätzlich zu den fiktionalen Texten werden auch ausgesuchte expositorische Texte auf dem Programm stehen.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.2.2020, 19.00 Uhr bis Samstag, 18.4.2020, 22.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literaturwissenschaft
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