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  (Blockseminar) Bilingualer Unterricht: Alte Geschichte

Dozent/in
Johannes Offinger

Angaben
Proseminar
, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.11.2016 16:15 - 20:00, 2.058; 7.12.2016, 25.1.2017 16:15 - 19:45, 2.058; 17.2.2017 9:00 - 13:00, Gipsabguß-Sammlung

Voraussetzungen / Organisatorisches
Veranstaltungsbeschreibung "Bilingualer Unterricht: Alte Geschichte"Module: Proseminar (Basismodul): 71112 (POL 2012) or 71102 (POL 2007/2009)
Voraussetzungen für einen Leistungsnachweis als Proseminar: Regelmäßige aktive Teilnahme, Einarbeitung in ein Thema der Alten Geschichte, Erarbeitung einer bilingualen Unterrichtseinheit zu diesem Thema und Durchführung der Unterrichtseinheit vor einer 6. Klasse, kurze Ausarbeitung und Reflexion des UnterrichtsentwurfsWeitere Infos siehe auch unter: https://univis.uni-erlangen.de/formbot/dsc_3Danew_2Flecture_view_26lvs_3Dphil_2Fdg_2Fprofes_4_2Fschler_26dir_3Dphil_2Fdg_2Fprofes_4_26ref_3Dlecture

Inhalt
Das Proseminar "Bilingualer Unterricht: Alte Geschichte" wird zusammen mit der Professur für Alte Geschichte durchgeführt und richtet sich an Studierende des Realschullehramts und des gymnasialen Lehramts, die neben dem Fach Englisch das Fach Geschichte studieren. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer arbeitet sich in ein Thema der Alten Geschichte ein, erarbeitet eine deutsch-englisch bilinguale Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe und unterrichtet diese Einheit selbständig vor einer 6. Klasse, wobei sie von der Lehrkraft einer kooperierenden Schule betreut wird. Das Seminar bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern somit nicht nur die Möglichkeit, sich in Aspekte des bilingualen Unterrichts einzuarbeiten, sondern auch praktische Erfahrungen im bilingualen Geschichtsunterricht zu sammeln.Leistungen, die im Rahmen des Proseminars erbracht werden, kann die kooperierende Schule in Rücksprache mit dem zuständigen Praktikumsamt für das Orientierungspraktikum oder das pädagogisch-didaktische Praktikum anrechnen. - Voraussetzung für eine Anrechnung der Stunden für das Orientierungspraktikum ist, dass der/die Studierende mindestens eine Woche des 3-4-wöchigen Orientierungspraktikums in der sich direkt anschließenden (in Ausnahmefällen auch direkt vorausgehenden) vorlesungsfreien Zeit an dieser Schule ableistet. - Voraussetzung für eine Anrechnung der Stunden für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum ist, dass der / die Studierende mindestens drei Wochen des päd.-did. Schulpraktikums in der sich direkt anschließenden (in Ausnahmefällen auch direkt vorausgehenden) vorlesungsfreien Zeit an dieser Schule ableistet. Das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum kann nur in der jeweils studierten Schulart absolviert werden.

Zusätzliche Informationen

Institution: Institut für Anglistik und Amerikanistik
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