UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) >>

  Ein problematischer Bestseller: Vercors, "Le silence de la mer" (HS/MS franz. Lit.wiss.)

Dozent/in
Prof. Dr. Gisela Schlüter

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
nur Fachstudium, LAFV, Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.10.2018 12:15 - 13:45, C7A1; 14.12.2018 12:00 - 18:00, C 201; 15.12.2018 9:00 - 18:00, C7A1; 16.12.2018 9:00 - 15:00, C7A1

Inhalt
Der Schriftsteller Peter Handke, der schon lange in Frankreich lebt und gewiss zu den besten Kennern der neueren französischen Literaturgeschichte zählt, hat die Meinung vertreten, um Frankreich wirklich zu verstehen, müsse man Vercors‘ Novelle Le silence de la mer kennen. Der Text erschien 1942 anonym und verbindet sich mit einer höchst eigentümlichen Entstehungs- und Wirkungsgeschichte im deutsch besetzten Frankreich und darüber hinaus. Zu seiner Zeit war das Buch ein Bestseller und wurde auch verfilmt – ein Schlüsselwerk der französisch-deutschen Beziehungen während des Naziregimes und der Besetzung Frankreichs. Liest man das kurze Werk heute neu, so treten Eigentümlichkeiten, Ambivalenzen und erzählerische Schwächen zu Tage, die im Seminar analysiert werden sollen, nicht zuletzt, um das literarische Urteil zu schulen.
Die Lektüre des Romans wird zu Semesterbeginn vorausgesetzt. Ein Semesterapparat wird zu Semesterbeginn eingerichtet. Referatthemen können auf Wunsch schon in den Semesterferien vereinbart werden.
Das Seminar kann auf Wunsch als Blockseminar durchgeführt werden.
Eine Anmeldung auf StudOn ist nicht erforderlich.

Zusätzliche Informationen

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2018/2019:
Romanistik, Modul 8 A (Frankoromanistik) (M 8)
Romanistik, Modul 9 A (Frankoromanistik) (M 9)

Institution: Institut für Romanistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof