UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Romanistik >> Französisch / Frankoromanistik (LAG, LAR, BA) >>

  Montaignes 'Essais' lesen (MS/HS franz. Lit.wiss.)

Dozent/in
Prof. Dr. Gisela Schlüter

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
nur Fachstudium, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 15.10.2019, 22.10.2019, 29.10.2019 10:15 - 11:45, C 702; 10.1.2020 12:00 - 19:00, C 203; 11.1.2020 9:00 - 17:00, C7A1; 12.1.2020 10:00 - 14:00, C7A1; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockseminar: 10.-12.01.2020

Inhalt
Montaignes Essais (1580/88 erschienen) zu lesen ist ein so anspruchsvolles wie lohnenswertes Unterfangen. Das Seminar verfolgt unterschiedliche Ziele, das anspruchsvollste besteht darin, den Studierenden philologische Grundkenntnisse im engeren Sinne zu vermitteln und ihre Professionalität im Umgang mit Texten zu schulen, das attraktivste darin, sie in die Gedankenwelt eines der freiesten Geister der französischen Literaturgeschichte einzuführen, von dem Nietzsche gesagt hat: "Dass ein solcher Mensch geschrieben hat, dadurch ist wahrlich die Lust, auf dieser Erde zu leben, vermehrt worden. Mir wenigstens geht es seit dem Bekanntwerden mit dieser freiesten und kräftigsten Seele so, dass ich sagen muss, was er von Plutarch gesagt hat: 'Kaum habe ich einen Blick auf ihn geworfen, so ist mir ein Bein oder Flügel gewachsen.'"

Die Essais sollen behutsam und gründlich anhand einiger exemplarischer Essays erschlossen werden. Grundlage der Seminararbeit werden die mittelfranzösischen Originaltexte sein, zur vorbereitenden Lektüre sind sowohl neufranzösische Fassungen als auch deutsche Übersetzungen geeignet. Eine gut geeignete kurze Einführung hat Karin Westerwelle vorgelegt: "Michel de Montaigne, Les Essais (1580, 1588)", in: Leeker, Tobias (Hg.), Renaissance, Tübingen 2003, 213-236.

Die Art der Leistungsnachweise soll auf die besondere hermeneutische Herausforderung der Begegnung mit den Texten abgestimmt werden. Arbeitsaufträge/Hausarbeitsthemen können schon in der vorlesungsfreien Zeit verabredet werden.

Eine Anmeldung auf StudOn ist nicht erforderlich. Ein Semesterapparat wird eingerichtet.

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2019/2020:
Romanistik, Modul 8 A (Frankoromanistik) (M 8)
Romanistik, Modul 8 B (Frankoromanistik) (M 8)

Institution: Institut für Romanistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof