UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Alte Welt und Asiatische Kulturen >> Institut für Alte Sprachen >> Lehrstuhl für Klassische Philologie (Latein) (Prof. Dr. Schubert) >>

  Übung Lektüre (mit mündlicher Prüfung): Sallust, Catilina

Dozent/in
Wolfgang Srb, AOR

Angaben
Übung
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, HINWEIS: Aufgrund der terminlichen Überschneidung mit der Semestereröffnung am 25.04.2022 beginnt die Übung erst in der zweiten Woche der Vorlesungszeit, am 02.05.2022.
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, 2.058

Inhalt
„Sallust ist Historiker; das und nur das schließt alle seine Gnaden und Würden ein. (…) darauf beruht sein Ruhm und die Strahlung seines Werkes. Philosoph aber, Denker, differenziert scharfsinnig im Sinne intellektueller Finesse ist Sallust ganz und gar nicht und keinesfalls in höherem Grade als etwa Livius und Tacitus. (…) An abstrakter, eigentlich philosophischer Intellektualität, mag sie sich auch da und dort, wie gerade etwa in der Vorrede zum ‚Catilina‘, etwas altklug-eifrig offerieren, steht er hinter anderen, gerade auch hinter Livius, eher ein wenig zurück (…); von einem überragenden Geschichtsdenker und Geschichtsmetaphysiker wie Augustinus gar nicht zu reden.“ (Otto Seel: Sallusts Briefe und die pseudosallustische Invektive, Nürnberg 1966, 50 sq.)

Empfohlene Literatur
Ich bitte um Beschaffung einer vollständigen (vorzugsweise kritischen) Ausgabe, z.B.: C. Sallusti Crispi Catilina. Iugurtha. Historiarum fragmenta selecta, rec. L.D. Reynolds, Oxford 1991 (OCT)

Zusätzliche Informationen

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof