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PuGDid 5: Examenskolloquium (Exkoll)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Sören Torrau

Angaben
Seminar
2 SWS
für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch

ECTS-Informationen:
Contents
Examenskurs – BLOCK:
Fr. 29. April 2022 & 06. Mai 2022 (digital) 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Fr. 27. Mai 2022 (Präsenz) 11:30 Uhr – 18:00 Uhr
Fr. 8. Juli 2022 (Präsenz) 11:30 Uhr – 19:30 Uhr

Der Examenskurs dient der Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen im Fach Fachdidaktik Politik und Gesellschaft. Gemeinsam verschaffen wir uns in diesem Kurs einen strukturierten Überblick über das examensrelevante Fachwissen. Gleichzeitig sollen Sie das besondere Prüfungsformat des Staatsexamens kennenlernen. Ziel ist es, dass für das 1. Staatsexamen relevante fachdidaktische Wissen zu vertiefen, indem einerseits bisherige Staatsexamensaufgaben exemplarisch besprochen und andererseits mithilfe der Grundlagenliteratur zentrale fachdidaktische Fragestellungen diskutiert werden. Außerdem werden mögliche Lösungswege zu Staatsexamensaufgaben gemeinsam thematisiert sowie Fragen der Prüfungsvorbereitung und Schreibstrategien besprochen.

Lehr-Lern-Format und Hinweise:

  • Unsere Kommunikations- und Lernplattform ist StudOn. Zugang zum StudOn-Kurs mit allen relevanten Inhalten auch ohne die Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation in den Sitzungen 10 – 13 möglich!

  • Sitzungen 1 – 4 (29.04. & 06.05.): Allgemeines zum Prüfungsformat (Gliederung, Schreibstrategien, Themenübersicht, etc.) Teilnahme an den ersten vier Sitzungen (digitale Zoom-Webinare) zu den allgemeinen Modalitäten des Prüfungsformats auch ohne die Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation in den Sitzungen 5-14 möglich!

  • Sitzungen 5 – 14 (27.05. & 08.07.): Inhaltliche Vertiefung in Arbeitsgruppen, d.h. pro Sitzung wird ein relevantes Thema anhand einer Staatsexamensaufgabe thematisiert. Sie als Studierende bereiten in Kleingruppen einen Termin vor, indem Sie einen Lösungsvorschlag einer Staatsexamensaufgabe vorbereiten und im Kurs präsentieren. (Teilnahme an den Sitzungen 5 – 14 ist nur mit der Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und inhaltlichen Präsentation möglich! Sitzungen zur inhaltlichen Vertiefung finden – unter Vorbehalt – in Präsenz statt.)

Literatur:

  • Autorengruppe Fachdidaktik (2021/2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau.

  • Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter & Meyer-Heidemann, Christian (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau.

  • Fachlehrpläne der jeweiligen Fächer

  • Lange, Dirk & Reinhardt, Volker (2017), Basiswissen politische Bildung. Band 1. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung und Band 2. Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider.

  • Reinhardt, Sibylle (2019): Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen (aktuelle, 8. Auflage)

_________________________________

Examenskurs – WÖCHENTLICH:

Do, 14:00 – 15:30 Uhr

Der Examenskurs dient der Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen im Fach Fachdidaktik Politik und Gesellschaft. Gemeinsam verschaffen wir uns in diesem Kurs einen strukturierten Überblick über das examensrelevante Fachwissen. Gleichzeitig sollen Sie das besondere Prüfungsformat des Staatsexamens kennenlernen. Ziel ist es, dass für das 1. Staatsexamen relevante fachdidaktische Wissen zu vertiefen, indem einerseits bisherige Staatsexamensaufgaben exemplarisch besprochen und andererseits mithilfe der Grundlagenliteratur zentrale fachdidaktische Fragestellungen diskutiert werden. Außerdem werden mögliche Lösungswege zu Staatsexamensaufgaben gemeinsam thematisiert sowie Fragen der Prüfungsvorbereitung und Schreibstrategien besprochen.

Lehr-Lern-Format und Hinweise:

  • Unsere Kommunikations- und Lernplattform ist StudOn. Zugang zum StudOn-Kurs mit allen relevanten Inhalten auch ohne die Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation in den Sitzungen 10 – 13 möglich!

  • Sitzungen 1 – 4: Allgemeines zum Prüfungsformat (Gliederung, Schreibstrategien, Themenübersicht, etc.) Teilnahme an den ersten vier Sitzungen (digitale Zoom-Webinare) zu den allgemeinen Modalitäten des Prüfungsformats auch ohne die Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation in den Sitzungen 5-14 möglich!

  • Sitzungen 5 – 14: Inhaltliche Vertiefung in Arbeitsgruppen, d.h. pro Sitzung wird ein relevantes Thema anhand einer Staatsexamensaufgabe thematisiert. Sie als Studierende bereiten in Kleingruppen einen Termin vor, indem Sie einen Lösungsvorschlag einer Staatsexamensaufgabe vorbereiten und im Kurs präsentieren. (Teilnahme an den Sitzungen 5 – 14 ist nur mit der Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und inhaltlichen Präsentation möglich! Sitzungen zur inhaltlichen Vertiefung finden – unter Vorbehalt – in Präsenz statt.)

Literatur:

  • Autorengruppe Fachdidaktik (2021/2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau.

  • Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter & Meyer-Heidemann, Christian (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau.

  • Fachlehrpläne der jeweiligen Fächer

  • Lange, Dirk & Reinhardt, Volker (2017), Basiswissen politische Bildung. Band 1. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung und Band 2. Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider.

  • Reinhardt, Sibylle (2019): Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen (aktuelle, 8. Auflage)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: https://www.sozdid.phil.fau.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.4.2022, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.5.2022, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
Kurse
    
n.V.
Kurs Examenskolloquium 3 (N.N.), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.4.2022, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.5.2022, 12:00 Uhr.
N.N.
    
Einzeltermine am 29.4.2022, 6.5.2022  14:00 - 17:00  Zoom-Webinar
27.5.2022  11:30 - 18:00  U1.012
8.7.2022  11:30 - 19:30  U1.012
Kurs Examenskolloquium 1, erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.4.2022, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.5.2022, 12:00 Uhr.
Verena Männer
    
Do  14:00 - 15:30  U1.012
Kurs Examenskolloquium 2, erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.4.2022, 8:00 Uhr bis Sonntag, 1.5.2022, 12:00 Uhr.
Verena Männer
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