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  PuGDiD5: Prüfungsvorbereitung: Examenskolloquium: Aktuelle Probleme von Theorie und Praxis der Fachdidaktik Politik und Gesellschaft (PuDGiD5ExKoll)

Dozentinnen/Dozenten
Verena Männer, Prof. Dr. Sören Torrau

Angaben
Seminar
Online/Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 15:30, 0.014, Zoom-Webinar

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Contents
Der Examenskurs dient der Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen im Fach Fachdidaktik Politik und Gesellschaft. Gemeinsam verschaffen wir uns in diesem Kurs einen strukturierten Überblick über das examensrelevante Fachwissen. Gleichzeitig sollen Sie das besondere Prüfungsformat des Staatsexamens kennenlernen. Ziel ist es, das für das 1. Staatsexamen relevante fachdidaktische Wissen zu vertiefen, indem einerseits bisherige Staatsexamensaufgaben exemplarisch besprochen und andererseits mithilfe der Grundlagenliteratur zentrale fachdidaktische Fragestellungen diskutiert werden. Außerdem werden mögliche Lösungswege zu Staatsexamensaufgaben gemeinsam thematisiert sowie Fragen der Prüfungsvorbereitung und Schreibstrategien besprochen.

Lehr-Lern-Format und Hinweise:

  • Unsere Kommunikations- und Lernplattform ist StudOn.

Zugang zum StudOn-Kurs mit allen relevanten Inhalten auch ohne die Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation in den Sitzungen 4 – 13 möglich!

  • Sitzungen 1 – 3: Allgemeines zum Prüfungsformat (Gliederung, Schreibstrategien, Themenübersicht, etc.)

Teilnahme an den digitalen Zoom-Webinaren zu den allgemeinen Modalitäten des Prüfungsformats auch ohne die Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation in den Sitzungen 4 - 13 möglich!

  • Sitzungen 4 – 13: Inhaltliche Vertiefung in Arbeitsgruppen, d.h. pro Sitzung wird ein relevantes Thema anhand einer Staatsexamensaufgabe thematisiert. Sie als Studierende bereiten in Kleingruppen einen Termin vor, indem Sie einen Lösungsvorschlag einer Staatsexamensaufgabe entwickeln und im Kurs präsentieren.

Teilnahme an den Sitzungen 4 – 13 ist nur mit der Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation möglich! Einzelne Sitzungen zur inhaltlichen Vertiefung sind dadurch – unter Vorbehalt – auch in Präsenz planbar. Die Entscheidung darüber soll in Absprache mit den Kleingruppen getroffen werden.

Literatur:
Autorengruppe Fachdidaktik (2021/2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau.
Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter & Meyer-Heidemann, Christian (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Fachlehrpläne der jeweiligen Fächer
Lange, Dirk & Reinhardt, Volker (2017): Basiswissen politische Bildung. Band 1. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung und Band 2. Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider.
Reinhardt, Sibylle (2019): Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen (aktuelle, 8. Auflage)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 20.9.2021, 8:00 Uhr bis Sonntag, 17.10.2021, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
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