UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Praxisprobleme der Politischen Bildung (Modul 4 - MS Fächergruppe) - GPG integrativ (GPGint)

Dozentinnen/Dozenten
Jutta Geier, Prof. Dr. Sören Torrau

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2, Sprache Deutsch
Zeit: Mo 11:30 - 13:00, Zoom-Webinar

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Prerequisites
Mit erfolgreichem Abschluss dieses Seminars können 2 ECTS erworben werden. 3 ECTS sind durch Erledigung ergänzender Aufgaben möglich.

Contents
GPG integrativ unterrichten

In diesem Seminar werden wir analytische Lehrgänge entwickeln, in denen wir den integrativen Charakter des Faches herausarbeiten. Die Erziehung zum demokratiefähigen, mündigen Bürger kann nur dann erfolgreich gelingen, wenn politische Prozesse als komplexe Gebilde von politischen, sozialen, kulturellen, ökonomischen und ökologischen Faktoren nachvollzogen werden. In der Stundentafel spiegelt sich das im Fächerverbund GPG wider. Die Auseinandersetzung mit den wechselseitigen sozialen und politischen Beziehungen der Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld und in ihrem jeweiligen Lebensraum, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist das zentrale Anliegen dieses Faches.

Lernziele:
Überblick über den Lehrplan plus und das Gesamtkonzept politische Bildung unter besonderer Berücksichtigung des integrativen Charakters des Faches Finden von geeigneten Themenstellungen für den GPG-Unterricht Vertiefte Auseinandersetzung mit dem gewählten Unterrichtsgegenstand in Form einer Sachanalyse/didaktischen Reduktion unter dem integrativen Aspekt Konkrete Umsetzung der Planungen in Form eines Unterrichtsentwurfs Anschauliche und motivierende, inhaltsreiche Präsentation der Ergebnisse Aktive Mitarbeit im Plenum

Termine: jeweils montags von 11.30 – 13 Uhr

Literatur:
Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2018 (7. Auflage)
Torrau, Sören: Wie Präsentationen Wissen formen. Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2020

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: https://www.sozdid.phil.fau.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.3.2021, 8:00 Uhr bis Freitag, 16.4.2021, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof