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  Sachanalysen für den Politikunterricht (Modul 3 - LA MS FG) (Sachana)

Dozentinnen/Dozenten
Simone Wawra, Prof. Dr. Sören Torrau

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit: Einzeltermine am 13.11.2020 15:00 - 20:00, Zoom-Webinar; 15.1.2021 14:00 - 20:00, Zoom-Webinar; 16.1.2021 8:00 - 20:00, Zoom-Webinar; 17.1.2021 8:00 - 12:00, Zoom-Webinar; Bemerkung zu Zeit und Ort: DIGITALE VERANSTALTUNG

ECTS-Informationen:
Contents
„Demokratie als Unterrichtsgegenstand – Sachanalysen für den Politikunterricht“
Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die Staatsform Demokratie und beleuchtet klassische Demokratietheorien (u. a. Platon, Aristoteles, Hobbes, Locke und Rousseau) ebenso wie politische Systeme (präsidentielle, parlamentarische und semi-präsidentielle Systeme) und darüber hinaus auch Fragen zur Zivilgesellschaft. Teilnahmevoraussetzungen sind eine Präsentation des Themas sowie die Leitung einer Diskussion, wie diese Inhalte im Schulunterricht thematisiert werden können. Im Anschluss werden die Präsentation und die Ergebnisse der Diskussion in einer Hausarbeit zusammengefasst. Die Lehrveranstaltung findet digital als Blockseminar mit einer Einführungsveranstaltung zu Beginn des Semesters statt.
Einführende Literatur:
• Gerhard Himmelmann: Demokratie lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform, Schwalbach/Ts. 2001.
• Volker Reinhardt: Demokratie-Lernen, in: Dirk Lange u. Volker Reinhardt (Hrsg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung. Basiswissen Politische Bildung, Band 1, Baltmannsweiler 2017, S. 203–212.
• Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung, Wiesbaden 2019.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.10.2020, 8:00 Uhr bis Sonntag, 25.10.2020, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
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