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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >> Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft >>

  Vorlesung: Aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik Politik und Gesellschaft (ehemals: „Werteorientierte politische Bildung“) (AktFrSt)

Dozent/in
Prof. Dr. Sören Torrau

Angaben
Vorlesung
Online
2 SWS, ECTS-Studium, Sprache Deutsch
Zeit: Do 14:00 - 15:30, Zoom-Webinar; Einzeltermine am 29.7.2021, 30.9.2021 14:00 - 15:30; Bemerkung zu Zeit und Ort: 29.7. und 30.9. Klausur und Wiederholung

ECTS-Informationen:
Contents
Kommentar und Inhalte:

Politische Bildung und (Un)Gewissheit

Kinder und Jugendliche wachsen in einer Gesellschaft auf, die von Ungewissheiten geprägt zu sein scheint: Digitaler Wandel, strukturelle Diskriminierungsformen oder die anthropogene Erderwärmung sind gesellschaftliche Herausforderungen, die trotz einer „Wissensexplosion“ positiven Wissens die Frage aufwerfen, wie sich Heranwachsende in einer ungewissen Welt orientieren und lernen können, diese zu gestalten. Wie können die verschiedenen Menschen in der einen Welt lernen, friedlich und „gut“ zusammen zu leben?
Kinder und Jugendliche haben zu dieser Kernfrage politischer Bildung immer schon Vorstellungen und Gestaltungsideen: Sozialwissenschaftlicher Unterricht hat die Aufgabe, „die Bedingungen der Möglichkeit dafür bereitzustellen, dass der Schüler sich mit der politischen Realität auseinandersetzen kann und in dieser Auseinandersetzung seine Interessen, Bedürfnisse, seine Verantwortung, seine politisch-gesellschaftliche Perspektive und schließlich seine Identität herausarbeiten kann.“ (Hermann Giesecke 1979)
Lehrer-innen stehen vor der gleichermaßen spannenden wie anspruchsvollen Aufgabe Bildungsprozesse zu gestalten, die Schüler-innen zur Teilhabe am sozialen, gesellschaftlichen und politischen Miteinander befähigen: Wie können komplexe Inhalte im Unterricht thematisiert werden? Was müssen Heranwachsende in einer „(Un)Gewissheitsgesellschaft“ wissen und können? Wie können Lehrende Schüler-innen darin unterstützen, unter diesen Voraussetzungen kritische Reflexions- und Urteilsfähigkeit zu entwickeln?
Sozialwissenschaftliche Fachdidaktik sucht Antworten auf diese Fragen. Sie stellt theoretische und unterrichtspraktische Grundlagen bereit, um Bildungsprozesse anzustoßen. Die Vorlesung thematisiert elementare und aktuelle Fragen sozialwissenschaftlicher und demokratischer Bildungsarbeit in der Schule: WAS (Inhalte) unterrichte ich WOZU (Ziele), MIT WEM (Lernbedingungen), WIE (Methoden), WO (Lernorte) und was wird dadurch AUSGELÖST (Folgen/Wirkungen)? Die Vorlesung führt in Grundlagen und aktuelle Entwicklungen fachdidaktischen Denkens und Handelns ein.

Hinweis: Die Vorlesung findet ausschließlich digital statt. Die Bereitschaft zur Beteiligung an Diskussionen über StudOn und über Zoom wird vorausgesetzt. Zu den Vorlesungsterminen wird die Lektüre relevanter Texte zu Demokratiepädagogik, Menschenrechtsbildung und Citi-zenship Education (Deutsch und Englisch) vorausgesetzt.

Lernziele:

  • Erwerb eines Überblicks zu Inhalten, Zielen, Problemfeldern und aktuellem Diskussionsstand der Fachdidaktik Politik und Gesellschaft (fachdidaktische Professionalisierung)

  • Erwerb von Kenntnissen zu Bausteinen demokratischer, inklusiver Unterrichts- und Schulkultur

  • Kritische Auseinandersetzung mit Grundfragen von Erziehung und politischer Bildung. Erkennen und Verstehen von strukturellen Herausforderungen pädagogischen Handelns

  • Fähigkeit zur Analyse und Reflexion von sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernprozessen anhand unterrichtlicher Beispiele

  • Erwerb eines Überblicks zu entwicklungspsychologischen Voraussetzungen, politischer Sozialisation und Jugendforschung

Vorgehen:
Um fachdidaktisches Denken und Handeln strukturiert zu thematisieren, „packen“ wir in der Vorlesung einen „Didaktischen Koffer“. Mit diesem können (zukünftige) Lehrer-innen verschiedene Praxissituationen fachdidaktisch fundiert gestalten. Wie unterrichte ich internationale strukturelle Herausforderungen? Wie können politische Kontroversen im Klassenzimmer (medial) repräsentiert werden? Wie können Schüler-innen eigene Interessen entdecken und Schule demokratisch mitgestalten? In der Vorlesung entwickeln wir die Inhalte des „Didaktischen Koffers“ mithilfe fachdidaktik-wissenschaftlicher Ansätze und unterrichtspraktischen Beispielen.

Literatur:

  • Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwis-senschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau 2021/2017.

  • Petrik, Andreas: Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden: Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. Opladen [u.a.]: Budrich 2013 (2. Auflage).

  • Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cor-nelsen 2019 (aktuelle, 8. Auflage).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 140, Maximale Teilnehmerzahl: 150
www: https://www.sozdid.phil.fau.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.3.2021, 8:00 Uhr bis Freitag, 16.4.2021, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
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