UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  Woran wir glauben. Basics des Christentums (BasicsChrist)

Dozent/in
Rudolf Hagengruber

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht
LAEW, LADIDG, LADIDH
Zeit und Ort: Mo 11:30 - 13:00, St.Paul 00.513; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/ 2019 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: 98021 oder 98121 (jeweils 4 ECTS)
  • Wählbar im freien Bereich: 4 ECTS

Inhalt
Der christliche Glaube wird heute im Kontext einer pluralen Gesellschaft immer stärker hinterfragt. Doch was sind eigentlich die Grundsätze und Werte eines modern gedachten christlichen Glaubens? Wie vernünftig ist die Hoffnung auf eine Auferstehung und der Glaube an biblische Wunder? Was können uns jahrtausendealte Geschichten für unser heutiges Leben noch sagen? Welche dieser dramatischen Geschichten muss man kennen, damit man unsere Kultur begreifen kann? Gibt es eine gemeinsame Basis aller Religionen? In diesem Seminar beleuchten wir die Grundlagen und Grundtexte des christlichen Glaubens auf der Suche nach einem modernen und vernünftigen Glaubensverständnis. Dieses Seminar setzt keine theologischen Vorkenntnisse voraus und ist für Studierende aller Fächerkombinationen konzipiert. Die Veranstaltung ist auch für Studienanfänger geeignet.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Christentum
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 14.2.2022, 8:00 Uhr bis Freitag, 22.4.2022, 12:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof