UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Bereich (Nürnberg) >> Katholische Theologie und Didaktik des katholischen Religionsunterrichts >>

  Schüler*innen im Umgang mit Leid und Tod - theoretische Reflexionen und praktische Bausteine zur Theodizee-Frage (Theo)

Dozent/in
Elisabeth Ripperger

Angaben
Seminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LAEW, LAFN, LADIDG, LADIDH, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar 24.-26.05.2019
Zeit und Ort: Einzeltermine am 24.5.2019 14:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.202; 25.5.2019 9:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.202; 26.5.2019 9:00 - 16:00, St.Paul(V) 00.202; 17.6.2019 13:00 - 14:00, St.Paul(V) 00.202; Bemerkung zu Zeit und Ort: Weitere Einzeltermine: Vorbesprechung am Montag, 06.05.2019, 17:30-19:00 in St. Paul(V) 00.202, Themenabend am Dienstag, 04.06.2019, 17:00-19:00 Uhr in der KHG Nürnberg

Voraussetzungen / Organisatorisches
Leistungsnachweis: Portfolio (Abgabe: 01.07.2019)

Prüfungsnummern:

  • Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Grundschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Aufbaumodul Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Veranstaltung "Religionspädagogisches Seminar" (3 ECTS): 96802

  • Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Hauptschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Vertiefungsmodul Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Veranstaltung "Religionspädagogisches Seminar" (4 ECTS): 96911 (benotet) / 96912 (unbenotet)

  • Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/ 2019 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegt haben: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011

  • Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/ 2019 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegt haben: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111

  • Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/ 2019 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: 98021 oder 98121 (jeweils 4 ECTS)

  • Wählbar im freien Bereich: 20219 (2 ECTS)

Inhalt
Erfahrungen von Leid und Tod sind Teil des menschlichen Lebens. Auch Kinder und Jugendliche sind konfrontiert mit solchen Erfahrungen, sei es im privaten Bereich durch Tod oder Krankheit eines Familienmitglieds oder durch öffentliche Ereignisse wie Terror oder Naturkatastrophen. In diesem Blockseminar soll die Frage, wie Gott das Leid in der Welt zulassen kann (Theodizee-Frage) sowie mögliche Deutungsversuche aus der Bibel und der Theologiegeschichte zunächst theoretisch beleuchtet werden. Daran schließen sich Fragen zur praktischen Umsetzung an: Welche entwicklungspsychologischen Voraussetzungen bringen Kinder und Jugendliche im Umgang mit Leid und der Frage nach Gott mit? Wie kann im Kontext Schule mit Tod und Trauer umgegangen werden? Und wie kann der Themenkomplex im Rahmen des Religionsunterrichts der Primar- und Sekundarstufe praktisch umgesetzt werden?

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 25.2.2019, 8:00 Uhr bis Donnerstag, 18.4.2019, 12:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof