UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (RS, GYM): „Mutterland Wort: Schülerprojekte und -führungen zur Lyrik Rose Ausländers“ (anlässlich einer Rose Ausländer-Ausstellung in der Villa an der Schwabach Erlangen; Blockseminar)

Dozent/in
Dr. Tabea Kretschmann, Akad. Rätin

Angaben
Hauptseminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Zeit und Ort: Einzeltermine am 10.11.2018 11:00 - 18:00, Raum n.V.; 11.11.2018 9:30 - 17:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockseminar in Erlangen, in Kooperation mit der Rose Ausländer-Gesellschaft e.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung ab 3.9., 10h über Studon Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie auch tatsächlich am Seminar teilnehmen! (Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf 15 Personen begrenzt.)

Am 13.10.2018, 17h ist die Eröffnung der Ausstellung in der "Villa an der Schwabach" in Erlangen, zu der die SeminarteilnehmerInnen nach Möglichkeit (jedoch nicht verpflichtend) anwesend sein sollten. Nach Absprache findet ein weiterer Termin in den Räumen der Ausstellung statt, um die Schülerprojekte bzw. Schülerführungen vorzubereiten.

Inhalt
Rose Ausländer (1901-1988) wuchs in Czernowitz in der Bukowina, das damals zu Österreich-Ungarn gehörte, in einer liberal-jüdischen Familie auf. Nach einem kürzeren Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie ging sie mit Ignaz Ausländer für einige Jahre nach Amerika. Da die Ehe der beiden nicht hielt und zudem ihre Mutter erkrankt war, kehrte Rose Ausländer 1931 nach Czernowitz zurück. Dort war sie u.a. als Lyrikerin, Übersetzerin und Journalistin tätig. Von 1941 bis 1944 erlebte sie die Besetzung ihrer Heimatstadt durch die Nationalsozialisten, musste ins Ghetto ziehen, wurde zu Zwangsarbeiten herangezogen und lebte zeitweise in einem Keller. Im Ghetto lernte sie auch Paul Celan kennen, dessen Lyrik sie nachhaltig beeindruckte. Als eine von wenigen Juden überlebte sie den Krieg, zog 1946 nach New York. Erst 1965 kam sie wieder nach Deutschland, wo sie bis zu ihrem Tod blieb.

Rose Ausländer publizierte mehr als zwanzig Lyrikbände, für die sie vielfach ausgezeichnet wurde.

Ab Oktober wird in der Villa an der Schwabach eine Rose-Ausländer-Ausstellung zu sehen sein, anlässlich derer auch das Seminar veranstaltet wird. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit ausgewählten Gedichten Rose Ausländers sollen Ideen entwickelt werden, wie die Studierenden selbst Schüler durch die Ausstellung führen könnten bzw. wie in Zusammenarbeit mit Schulklassen kleine Schülerprojekte zur Ausstellung durchgeführt werden könnten. Sowohl Führungen als auch Schülerprojekte sollen in die Praxis umgesetzt werden.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof