UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Forschungsseminar: Gespräche über Literatur im Deutschunterricht" (GS; MS; RS; GYM)

Dozent/in
Christian Albrecht

Angaben
Seminar

für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Termine werdeen noch bekanntgegeben (freitags).
Zeit und Ort: Fr 11:30 - 13:00, 2.047

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung ist ab dem 15.03. über StudOn möglich.

Inhalt
In der Literaturdidaktik gibt es unterschiedliche Annahmen in Bezug auf Gespräche über literarische Texte. Hinreichend empirisch überprüft sind sie jedoch nicht. In diesem Seminar können Sie aktiv mithelfen, dieses Desiderat zu beseitigen. Den Rahmen des Seminars stellt das DFG-Forschungsprojekt SEGEL (Die Bedeutung von Subjektivität und Emotionalität in Gesprächen über Literatur im Deutschunterricht) dar, in dem empirisch überprüft werden soll, welche Auswirkungen unterschiedliche Gesprächstypen und Interaktionsformen auf literarisches Verstehen und ästhetische Erfahrung haben.
Vor diesem Hintergrund setzen wir uns zunächst mit unterschiedlichen Aspekten und Formen des Gesprächs über Literatur sowie mit literarischem Verstehen und ästhetischer Erfahrung im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe auseinander. Auf dieser Basis widmen wir uns den vier Gesprächstypen der SEGEL-Studie, um diese zu analysieren, zu erproben und zu optimieren. Zudem erarbeiten wir konkrete Fortbildungen für Lehrer:innen der Sekundarstufe, die an der Studie teilnehmen sollen. Virtuelle Kooperationen mit Studierenden der Universität Oldenburg sind angedacht.

Wenn Sie also an aktueller empirischer Forschung in der Deutschdidaktik, an theoretisch fundierter und gleichzeitig praxisorientierter Literatur- und Gesprächsdidaktik sowie an einem Seminar mit viel Gestaltungsfreiraum interessiert sind, sind Sie hier richtig und herzlich willkommen.

Zusätzliche Informationen

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof