UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar (MS, RS, GYM): "Empirische Forschung in der Deutschdidaktik (Schwerpunkt Literaturdidaktik)"

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Tabea Kretschmann, Akad. Oberrätin, Dr. Dietmar Gölitz

Angaben
Hauptseminar

Zeit und Ort: Di 14:00 - 15:30, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung ab 15.03., 9h, über StudOn

Das Seminar findet vollständig virtuell in Videokonferenzen statt.

Bitte beachten Sie, dass das Vertiefungsseminar von einer gleichnamigen Übung flankiert wird!

Inhalt
In der Deutschdidaktik hat sich seit einigen Jahren eine ‚empirische Wende‘ vollzogen: Forschungsfragen mit Relevanz für die Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch werden mit empirischen Methoden untersucht.
Im Seminar werden exemplarisch empirische Fragestellungen der deutschdidaktischen Forschung in den Blick genommen, so u.a. die Erhebung der Lesemotivation oder literarästhetischer Urteilskompetenzen mit quantitativen Forschungsdesigns sowie Effekte der emotionalen Aktivierung durch narrative Texte auf die Reflexion von Grundrechten und -werten.
Für den Besuch des Seminars sind keine Vorkenntnisse in empirischer Forschung nötig; Grundwissen hierzu wird im Seminar vermittelt bzw. erarbeitet. Zur Durchführung praktischer Übungen sollten Sie eine Tabellenkalkulation auf Ihrem Computer verfügbar haben (z. B. Excel von Microsoft Office).
Für das erfolgreiche Absolvieren des Seminars wird die aktive Mitarbeit vorausgesetzt (ggf. auch eine kleinere Präsentation). Prüfungsformat ist eine schriftliche Hausarbeit.

Empfohlene Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. (Über UB Springerlink verfügbar.)
Roos, M. & Leutwyler, B. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen. 2. überarb. Aufl. Bern: Hogrefe

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof