UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Alte FPO: Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: und Vertiefungsmodul: Historische Sachkompetenz: / Neue FPO: Vertiefungsmodul: Hauptseminar: Sprachbewusste Geschichtsvermittlung in historischen Ausstellungen (alle Schularten)

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Gesa Büchert, Prof. Dr. Magdalena Michalak

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit: Einzeltermine am 16.4.2021 14:00 - 18:00; 17.4.2021, 8.5.2021 10:00 - 18:00; 25.6.2021 14:00 - 18:00; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet als Blockseminar online statt.

Inhalt
Welche Möglichkeiten bieten museale Ausstellungen für das historische Lernen und die gleichzeitige Sprachvermittlung? Wie können deutschlernende Schüler/innen und Besucher aktiv mit Originalobjekten arbeiten? Welche handlungsorientierten, sprachbewussten Lernformen lassen sich bei der Vermittlung von Geschichte in historischen Ausstellungen umsetzen? Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung im Museum. Im Anschluss werden zu der vielseitigen kulturgeschichtlichen Sonderausstellung „Europa auf Kur“ im Germanischen Nationalmuseum Unterrichtseinheiten und -materialien für den sprachbewussten Geschichtsunterricht entwickelt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. M. Michalak) statt.

Empfohlene Literatur
Heese, Thorsten: Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht; Schwalbach 2007, S. 61-93.

Hille, Carmen: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum, in: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, hrsg. v. Alfred Czech; Josef Kirmeier; Brigitte Sgoff; Schwalbach 2014, S. 81-91.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Alte FPO Aufbaumodul

Prüfungsleistung: Hausarbeit
Lehramt GS, RS, U-Fach HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS Lehramt Gym: 2 ETCS Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" ist erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.

Alte FPO: Vertiefungsmodul:

Dieses Proseminar ist auch Teil des Vertiefungsmoduls für Studierende der Fächergruppe Hauptschule.
Gleichzeitiger Besuch des Seminars "Geschichte konkret" erforderlich.
ECTS-Credits: 3
Modulprüfung: Portfolio/Reflexionspapier (50%)
Zulassungsvoraussetzung: Basis- und Aufbaumodul.

Neue FPO Vertiefungsmodul:
Der Aufbaumodul muss bereits absolviert sein.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.3.2021, 12.00 Uhr bis Freitag, 23.4.2021, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof