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  Aufbaumodul: Geschichte unterrichten (alte FPO): Sprachbewusste Geschichtsvermittlung im Germanischen Nationalmuseum

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Gesa Büchert, Prof. Dr. Magdalena Michalak

Angaben
Proseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet im Germanischen Nationalmuseum, Kartäusergasse 1 statt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt. Termine: Fr 15.5., 14:00 – 18:00 Uhr; Sa 16.5., 10:00 - 17:00 Uhr; Sa 23.5., 10:00 - 17:00 Uhr; Di 16.6. zwischen 9:00 und 17:00 Uhr (Sprechstundentermin - Anwesenheit nach individueller Absprache); Di 7.7. oder Fr 10.7., 10 - 13 Uhr (Anwesenheit nach individueller Absprache)

Inhalt
Welche Möglichkeiten bieten Museen für das historische Lernen und die gleichzeitige Sprachvermittlung? Wie können deutschlernende Schüler/innen und Besucher aktiv mit Originalobjekten arbeiten? Welche handlungsorientierten, sprachbewussten Lernformen lassen sich bei der Vermittlung im Museum umsetzen? Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung im Museum. Gemeinsam werden im Germanischen Nationalmuseum Unterrichtseinheiten geplant und Unterrichtsmaterialien entwickelt, die mit DaZ-Schülern im Germanischen Museum erprobt werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. M. Michalak) statt.

Empfohlene Literatur
Heese, Thorsten: Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht; Schwalbach 2007, S. 61-93.
Hille, Carmen: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum, in: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, hrsg. v. Alfred Czech; Josef Kirmeier; Brigitte Sgoff; Schwalbach 2014, S. 81-91.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Alte FPO

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lehramt RS, U-Fach GS/HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym, GS-Didaktikfach: 2 ETCS

Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.

Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" ist erforderlich.

Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.

Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.3.2020, 12:00 Uhr bis Donnerstag, 30.4.2020, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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