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  Aufbaumodul: Geschichte unterrichten (alte FPO): Judentum und Antisemitismus im Geschichtsunterricht (Erl.)

Dozent/in
N.N.

Angaben
Proseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, dementsprechend besteht eine regelmäßige Teilnahmepflicht.

Inhalt
Die Fratze des Antisemitismus wird in unserer Gesellschaft salonfähiger, sei es als christlicher Antijudaismus, moderner und sekundärer oder israelbezogener Antisemitismus. Die Rufe nach der historischen Immunisierung gegen rechts immer lauter. Welchen Anteil kann der Geschichtsunterricht für Toleranz, Aufklärung und Demokratiefähigkeit leisten? Wie können wir den Geschichtsunterricht verbessern, indem wir nicht nur Inselwissen zum jüdischen Leben im Mittelalter und nach 1933 vermitteln, sondern auch die Zeit symbiotischen Zusammenlebens christlicher und jüdischer Deutscher? Zur Anschauung besuchen wir die Jüdischen Museen in Schnaittach und Fürth am 27.5. und 10.6.2020. Die Hausarbeiten spannen einen Bogen von assimilierten Biographien jüdischer Deutscher im 19. Jahrhundert bis hin zu neofaschistischen Gruppen der Gegenwart.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Alte FPO:

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lehramt RS, U-Fach HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym: 2 ETCS

Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.

Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" ist erforderlich.

Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.

Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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