UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Alte FPO: GPG integrativ / Neue FPO Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen - Ausschließlich für Mittelschule!: Geschichtsunterricht an Mittelschulen - fächerverbindend, interdisziplinär und integrativ

Dozent/in
Dr. Gesa Büchert

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LADIDH
Zeit: Mo 9:45 - 11:15

Voraussetzungen / Organisatorisches
Prüfungsleistung: Kurzreferat/Thesenpapier 3 ETCS

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende MS-Fächergruppe und Teil des Aufbaumoduls.

Alte FPO:
Gleichzeitig muss die Vorlesung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" sowie eine Konkretion "Geschichte unterrichten" besucht werden.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Neue FPO: Gleichzeitig muss die Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" sowie eine Konkretion "Geschichte unterrichten" besucht werden.
Das dazu gehörige Hauptseminar kann erst im Wintersemenster absolviert werden.

Inhalt
In der Mittelschule bieten sich vielfältige Gelegenheiten mit den Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend, fächerverbindend und projektorientiert zu arbeiten. Im Seminar behandeln wir die verschiedenen Möglichkeiten der inter- und transdisziplinären Geschichtsvermittlung, diskutieren die Chancen sowie mögliche Schwierigkeiten und analysieren unterschiedliche Unterrichtsbeispiele. Ausgehend von einzelnen Quellen und Darstellungen, die in verschiedenen Jahrgangsstufen im Geschichtsunterricht der Mittelschule zum Einsatz kommen, entwickeln wir eigene Unterrichtsbausteine, mit denen Verbindungen zum Politik-, Geographie-, Kunst-, Musik-, Religions- oder Deutschunterricht hergestellt werden.

Empfohlene Literatur
Arand, Tobias: Fächerverbindender Geschichtsunterricht in: Baricelli, Michele; Martin Lücke (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2, Schwalbach 2. Aufl. 2017, S. 308-324.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Prüfungsleistung: Kurzreferat/Thesenpapier 3 ETCS

Contents

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.3.2021, 12.00 Uhr bis Freitag, 23.4.2021, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof