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  GPG integrativ - Geschichtsdidaktik

Dozent/in
Dr. Martina Switalski

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LADIDH
Zeit und Ort: Mo 15:45 - 17:15, U1.030

Voraussetzungen / Organisatorisches
Prüfungsleistung: Kurzreferat/Thesenpapier 3 ETCS

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende MS-Fächergruppe und Teil des Aufbaumoduls.

Gleichzeitig muss die Vorlesung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" sowie eine Konkretion "Geschichte unterrichten" besucht werden.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Prüfungsleistung: Kurzreferat/Thesenpapier 3 ETCS

Contents
Peerguiding „Jüdische Geschichte vor Ort“ für Mittelschule mit Exkursion am 9.5.

„Schüler lehren Schüler/nnen“ gilt als erprobte Methode der Wissensvermittlung. Wir entwickeln einen Lernpfad zur jüdischen Geschichte in Forth mit Mittelschülern. Wie können Schüler und Schülerinnen vor Ort über die Entrechtung, Verfolgung und Ermordung Deutscher jüdischen Glaubens im heimatgeschichtlichen Umfeld sprechen? Wie vermitteln wir das Schicksal lokaler Opfer des Holocausts an die Schüler/nnen? Welche Diskussionsanlässe finden wir angesichts aktueller antisemitischer Strömungen? Jede/r Studierende übernimmt inhaltlich eine Station (Synagoge, Jüdische Schule, Pogromnacht, Arisierung, Deportation etc.) und eine kleine Schülergruppe.

Drei Termine finden im Juni in Kleingruppen vor Ort in Eschenau statt, so dass sich die Lerngruppen kennenlernen können. Wir besprechen den besten Tag für jeden individuell in der ersten Sitzung. Außerdem gibt es eine verpflichtende Sitzung für alle am Samstag, den 9.5.2020 in Forth (Abfahrt Nürnberg-Nordostbahnhof 9.23Uhr Rtg. Gräfenberg) mit einer Halbtagesexkursion zu den ehemaligen jüdischen Häusern und Institutionen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.3.2020, 12.00 Uhr bis Donnerstag, 30.4.2020, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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