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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >> Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte >>

  Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Museum (Blockseminar) (Museum)

Dozent/in
Dr. Gesa Büchert

Angaben
Seminar
Präsenz
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Einzeltermine am 5.11.2021 14:00 - 18:00, U1.012; 6.11.2021 10:00 - 18:00, U1.012; 14.1.2022 14:00 - 18:00, U1.012; 15.1.2022 10:00 - 18:00, U1.012; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Dieses Proseminar ist Teil des Basismoduls. Das Basismodul kann als GOP-Modul gewählt werden.

Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Geschichtsdidaktik" im Basismodul erforderlich.

Das Proseminar kann auch für den "Freien Bereich" besucht werden.

Für Studierende der alten FPO:
Lehramt Gymnasium 2 ECTS alle anderen Schularten 3 ECTS

Für Studierende die ihr Studium im WS 2018/19 begonnen haben gilt eine neue Fachstudien- und Prüfungsordnung:
für alle Schularten: 3 ECTS

Modulprüfung: Klausur und Referat

Contents
In unterschiedlichen Ausstellungen und Museen in Nürnberg beschäftigen wir uns mit der musealen Aufbereitung und Präsentation von Geschichte. Welche Themen werden hier behandelt? Welche Objekte werden dabei gezeigt? Wie werden sie inszeniert? Welche Geschichtsbilder werden dabei vermittelt? Im Rahmen der ausführlichen Analyse untersuchen wir auch die verschiedene Formen der medialen Geschichtsvermittlung im Museum und beschäftigen uns mit den Möglichkeiten und Grenzen von musealen Geschichtsdarstellungen.

Literature
Mergen, Simone: Das Museum als Akteur der Public History. Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, in: Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge; hrsg. v. Christine Gundermann / Wolfgang Hasberg / Holger Thünemann, Berlin 2019, S. 225-237.

Walz, Markus (Hg.): Handbuch Museum. Geschichte – Aufgaben – Perspektiven, Stuttgart 2016

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 17.9.2021, 12.00 Uhr bis Samstag, 30.10.2021, 12.00 Uhr über: StudOn.

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