UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >> Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte >>

  Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Vom Erzählen und Lesen im Geschichtsunterricht - Narrative Kompetenz (Erl.) (Narration)

Dozent/in
Dr. Mona Kilau

Angaben
Hauptseminar
Präsenz
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, KH 1.012; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Hauptseminar findet in Präsenz statt.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Für Studierende die ihr Studium im WS 2018/19 begonnen haben gilt eine neue Fachstudien- und Prüfungsordnung:

Voraussetzung: Abschluss des Basismoduls sowie der Übung und des Seminars Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen (GS/MS/RS)

Für alle Schularten: 3 ECTS

Contents
Geschichte ist Erzählen. Die narrative Kompetenz bestimmt zentral den Unterrichtsalltag und die Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht. Lesen und Erzählen als kulturrelevante Basiskompetenzen sind nicht somit nur eine Aufgabe des Deutschunterrichts. Die Förderung von fachspezifischer Lesekompetenz ist ein relativ neues fachdidaktisches Forschungsfeld. In diesem Seminar gehen wir den Fragen nach: Was bedeutet sprachsensibler Fachunterricht, wie ist historisches Denken mit Lesestrategien zu verknüpfen. Wie diagnostizieren wir, wenn Schülerinnen und Schüler erzählen und vortragen?

Literature
• Adamski, P.: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/Ts. 2014
• Pandel, H.-J.: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2010
• Leisen, Josef: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht. Stuttgart 2013
• Philipp, Maik: Lesestrategien. Bedeutung, Formen und Vermittlung. Weinheim u.a. 2015

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 17.9.2021, 12.00 Uhr bis Samstag, 30.10.2021, 12.00 Uhr über: StudOn.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof