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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >> Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte >>

  Vertiefungsmodul: Geschichte konkret: Transkulturelle Geschichtsvermittlung / DiDaZ: Interkulturelle Bildung, Migration und Integration (Geschichtsvermittlung)

Dozent/in
Dr. Gesa Büchert

Angaben
Proseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFN, LADIDH, LADIDF, Das Seminar findet als interdisziplinäre Veranstaltung zusammen mit Holger Sauer vom Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache statt.
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, U1.031; Bemerkung zu Zeit und Ort: Auf Grund einer Gastdozentur an der Université Sidi Mohamed Ben Abdellah in Fès beginnt das Seminar erst am Di 23.10. Der ausgefallene Termin wird am Di 30.10., 13:15 bis 14:45 Uhr nachgeholt. Im Rahmen des Seminars sind einige Besuche im Germanischen Nationalmuseum geplant. Seminarsitzungen außerhalb der Universität finden von 11:45 - 13:15 Uhr statt!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Dieses Proseminar ist auch Teil des Vertiefungsmoduls für Studierende der Fächergruppe Hauptschule.
Gleichzeitiger Besuch des Seminars "Historische Sachkompetenz" erforderlich.

ECTS-Credits: 3

Modulprüfung: Portfolio/Reflexionspapier (50%)

Zulassungsvoraussetzung: Basis- und Aufbaumodul.

Das Seminar kann für Studierende der alten LPO ebenfalls besucht werden (Scheinerwerb möglich).

Inhalt
Was bedeutet eigentlich transkultureller Geschichtsunterricht? Was sollte dabei vermittelt werden? Wo können dabei in multiethnischen Klassen Schwierigkeiten auftreten? Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit der deutschen Migrationsgeschichte, Theorien zur Akkulturation sowie den Grundlagen einer transkulturellen Vermittlung von Geschichte, die methodisch vor allem auf den Unterrichtsprinzipen der Multiperspektivität und des Fremdverstehens aufbaut. Nach der Analyse unterschiedlicher transkultureller Unterrichtsbeispiele werden im Rahmen des Seminars in Kleingruppen transkulturelle Zugänge für Mittelschüler zu Objekten im Germanischen Nationalmuseum erarbeitet und dazu zielgruppengerechte Audioguide-Beiträge verfasst.

Empfohlene Literatur
Takeda, Arata: Transkulturalität im Schulunterricht: ein Konzept und vier 'Rezepte'‚ für grenzüberschreitendes Lehren und Lernen; Online-Veröffentlichung 2010. Url: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-48010

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 1.9.2018, 12.00 Uhr bis Freitag, 2.11.2018, 18.00 Uhr über: StudOn.

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