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  Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen (neue FPO): Gegenwartsbezug und Multiperspektivität - zwei zentrale Unterrichtsprinzipien im Geschichtsunterricht

Dozent/in
Nadja Bennewitz, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, 00.021

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Inhalt
Gegenwartsbezug und Multiperspektivität sind zwei unverzichtbare Unterrichtsprinzipien des Geschichtsunterrichts. Der Gegenwartsbezug als das Kernstück der Unterrichtsvorbereitung versteht Geschichte als eine Chance, ausgehend von einer Gegenwartsfrage über die Vergangenheit nachzudenken und sich dadurch in der Zeit zu orientieren. Dabei wird deutlich, dass zum einen unsere Gegenwart historisch gewachsen ist, zum zweiten die Vergangenheit stets durch Bewahrenswertes, Belastendes oder durch materielle Überbleibsel gegenwärtig ist und zum dritten Geschichte durch geschichtskulturelle Phänomene unseren Alltag durchdringt. Das Prinzip der Multiperspektivität ermöglicht es, historische Sachverhalte aus unterschiedlichen zeitgenössischen Perspektiven zu behandeln, den Konstruktcharakter von Geschichte durch das Prinzip der Kontroversität zu erkennen und sich dadurch eine eigene Meinung über die Vergangenheit bilden zu können (Pluralität).

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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