UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >> Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen >>

  PS/MS Adoleszenz in der amerikanischen Literatur (AN_MSAdoleszenz)

Dozent/in
Dr. Klaus Lösch

Angaben
PS (MS, PO 2020)
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium
für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch und Englisch
Zeit und Ort: Mi 9:45 - 11:15, 0.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Proseminar bildet das Seminarmodul L-UF Literature I oder II (5 ECTS-Punkte).
Zulassungsvoraussetzung sind die erfolgreich abgeschlossenen Elementarmodule L-UF Literature I und II.
Die Teilnehmerinnen müssen ein mündliches Kurzreferat als Studienleistung erstellen. Der Scheinerwerb erfolgt durch die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit.

Inhalt
Die Phase der Adoleszenz ist seit jeher beliebter Stoff der Literatur. Sie ist geprägt von Auseinandersetzungen des/der Heranwachsenden mit Eltern und Familie, mit der eigenen Sexualität, mit den Rollenerwartungen und dem Normen- und Wertesystem der Gesellschaft. Anhand des Erwachsenwerdens im Spannungsfeld zwischen Anpassung und Rebellion lassen sich nicht nur der Generationenkonflikt und jugendliche Subkulturen, sondern mit der Welt der Erwachsenen auch kulturelle Spezifika der jeweiligen sozialen und/oder ethnischen Gruppe sowie gesamtgesellschaftliche Problemfelder wie etwa classism, racism, sexism literarisch darstellen und kritisch beleuchten.

Wir analysieren exemplarisch Jerome D. Salingers The Catcher in the Rye (1951), den bekanntesten (männlichen) Adoleszenzroman der Nachkriegsepoche, The House on Mango Street (1983) der Chicana-Autorin Sandra Cisneros, den semi-autobiographischen Text The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian (2007) des Native American Sherman Alexie, den preisgekrönten afro-amerikanischen Jugendroman The Hate U Give (2015) von Angie Thomas (2015) und Jennifer Clements Roman Gun Love (2018), der eine Jugend im Milieu der trailer parks thematisiert.

Empfohlene Literatur
Texte (anzuschaffen):
  • J.D. Salinger, The Catcher in the Rye (Penguin)

  • Sandra Cisneros, The House on Mango Street (Vintage)

  • Sherman Alexie, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian (Andersen)

  • Angie Thomas, The Hate U Give (Balzer & Bray)

  • Jennifer Clement, Gun Love (Hogarth)

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.3.2022, 19.00 Uhr bis Samstag, 30.4.2022, 22.00 Uhr über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof