UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Sprachliche Bildung am Beispiel historischer Themen [Import]

Verantwortliche
Prof. Dr. Magdalena Michalak, Dr. Gesa Büchert

Angaben
Seminar
Präsenz
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Blockseminar

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar baut auf den Inhalten der Veranstaltung "Sprache im Fachunterricht" auf.
Ort: Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg
Teilnehmerzahl: 15
Termine: Fr 13.5.2022, 14:00-18:00 Uhr; Sa 14.5.2022, 10:00-18:00 Uhr; Fr 1.7.2022, 14:00-18:00 Uhr; Sa 2.7.2022, 10:00-18:00 Uhr; individuelle Sprechstundentermine (Uhrzeit nach Absprache)

Inhalt
In dem Seminar werden Sie eigene Kompetenzen als SprachberaterInnen auf- und ausbauen können und zugleich die Potenziale und Grenzen der Verzahnung von fachlichem und sprachlichem Lernen für Ihre künftige Zielgruppe erfahren. Den Ausgangspunkt für das Seminar bildet das Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ von Claudia Frieser, das die Leser auf eine historische Zeitreise in das Nürnberg des 15. Jahrhunderts mitnimmt. Gemeinsam planen wir, wie man mit diesem Buch arbeiten kann und wie Lernende zielgruppengerecht an die historischen Gebäude herangeführt werden können, die in dem Roman eine Rolle spielen. Nach einer ausführlichen Einführung in die Grundlagen der sprachbewussten Geschichtsvermittlung entwickeln die SeminarteilnehmerInnen in Kleingruppen jeweils eine Station eines abwechslungsreichen Actionbounds (s. App), der in der Nürnberger Altstadt und im Stadtmuseum im Fembo-Haus die historischen Grundlagen des Romans sprachbewusst erschließt.
Das Seminar findet in Kooperation mit Frau Dr. Gesa Büchert vom Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik statt.

Empfohlene Literatur
Heese, Thorsten (2007): Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts., S. 61-93.
Hille, Carmen (2014): Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum. In: Czech, Alfred et al. (Hrsg.): Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis. Schwalbach/Ts., S. 81-91.
Frieser, Claudia (2004): Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder. Hamburg.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Prerequisites
Prüfungsleistung: Hausarbeit
3 ECTS (Didaktikfach GS/MS) 4 ECTS (Erweiterungsfach/Berufssprache Deutsch)

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 21.3.2022, 12:00 Uhr bis Sonntag, 17.4.2022, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Kurse
    
Einzeltermine am 13.5.2022  14:00 - 18:00  U1.014
14.5.2022  10:00 - 18:00  U1.014
1.7.2022  14:00 - 18:00  U1.014
2.7.2022  10:00 - 18:00  U1.014
Magdalena Michalak
Gesa Büchert
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof