UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Sprachbewusste Zugänge zu historischen Orten der Nürnberger Geschichte [Import]

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Magdalena Michalak

Angaben
Seminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Blockseminar

Voraussetzungen / Organisatorisches
Besuch des Seminars "Sprache im Fachunterricht" und der Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache"
Ort: Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg
Teilnehmerzahl: 20
Termine: Fr 15.5., 14:00 – 18:00 Uhr; Sa 16.5., 10:00 - 17:00 Uhr; Sa 23.5., 10:00 - 17:00 Uhr; Di 16.6. zwischen 9:00 und 17:00 Uhr (Sprechstundentermin - Anwesenheit nach individueller Absprache); Di 7.7. oder Fr 10.7., 10 - 13 Uhr (Anwesenheit nach individueller Absprache)

Inhalt
Beim historischen Lernen steht selbstverständlich das Fachliche im Mittelpunkt. In dem Seminar wird diskutiert, wie dabei die Sprache funktional vermittelt werden kann, um die SchülerInnen in ihren Lernprozessen sprachlich und zugleich fachlich unterstützen zu können. Wir gehen insbesondere der Frage nach, welche handlungsorientierten und sprachbewussten Lernformen sich hierfür bei der Vermittlung an außerschulischen Lernorten (im Museum) umsetzen lassen. Gemeinsam werden Unterrichtseinheiten geplant und Unterrichtsmaterialien entwickelt, die mit DaZ-Schülern im Germanischen Museum erprobt werden.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte (Dr. G.Büchert) statt.

Empfohlene Literatur
Heese, Thorsten: Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht; Schwalbach 2007, S. 61-93.
Hille, Carmen: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum, in: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, hrsg. v. Alfred Czech; Josef Kirmeier; Brigitte Sgoff; Schwalbach 2014, S. 81-91.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Prüfungsleistung: Hausarbeit
2 ETCS

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.3.2020, 12:00 Uhr bis Freitag, 17.4.2020, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Kurse
    
Einzeltermine am 15.5.2020  14:00 - 18:00  n.V.
16.5.2020, 23.5.2020  10:00 - 17:00  n.V.
16.6.2020  9:00 - 17:00  n.V.
7.7.2020, 10.7.2020  10:00 - 13:00  n.V.
Kurs nach Vereinbarung
Magdalena Michalak
Gesa Büchert
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof