UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  HS "Macht und Medien: Die Selbstinszenierung des Augustus" (HS)

Dozent/in
Dr. Bernhard Kremer, Akad. Dir.

Angaben
Hauptseminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 18:00 - 20:00, 00.4 PSG

Inhalt
Als Oktavian im Jahre 30 v. Chr. seinen großen Rivalen M. Antonius besiegt hatte, war keineswegs klar, dass es ihm gelingen sollte, das Staatswesen nach Jahren blutiger Bürgerkriege im Inneren zu befrieden, die Grenzen des Reiches in bislang nie gekanntem Ausmaß zu erweitern und als Friedensfürst in die Geschichte einzugehen. Sulla und Caesar, die vor einer ähnlichen Aufgabe standen, waren jedenfalls gescheitert. Der Erfolg des Augustus war nicht zuletzt das Ergebnis permanenten Bemühens um die Gewinnung von Akzeptanz für sein Regime bei den maßgeblichen gesellschaftlichen Gruppen. Dieser mitunter sehr mühsame Prozess war begleitet durch eine „Werbeoffensive“, wie sie in diesem Ausmaß, in dieser Stringenz und in dieser Ubiquität zuvor niemals erreicht worden ist. Augustus nutzte alle damals zur Verfügung stehenden „Medien“, um seine zentralen Botschaften zu kommunizieren und sich selbst zu inszenieren. Die „Beglaubigung der Herrschaft des Augustus“ (R. von den Hoff) in Wort und Bild ist Gegenstand des Seminars.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Lehrstuhl für Alte Geschichte (Prof. Dr. Wiemer)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof