UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  PS "Sünde und Buße im frühmittelalterlichen Europa" (PS Sünde) [Import]

Dozent/in
Jelle Wassenaar

Angaben
Proseminar
Präsenz
, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch, Die Veranstaltung findet abhängig von der weiteren Pandemie-Entwicklung vorauss. in Präsenz statt.
Zeit und Ort: Fr 14:15 - 15:45, 01.059

Inhalt
Im frühmittelalterlichen Christentum bezeichnete die Buße im weitesten Sinne den Prozess, durch den der Einzelne seine Reue gegenüber Gott für begangene Sünden bekundete. Diese weit gefasste Definition sollte jedoch nicht über die große Vielfalt der frühmittelalterlichen Bußpraxis und Sündenvorstellungen hinwegtäuschen. Die frühmittelalterliche Buße wurde nicht nur als ein privater Prozess verstanden, der den Einzelnen mit Gott versöhnte, sondern konnte auch als ein öffentliches Ereignis funktionieren, das darauf abzielte, eine sündige Person mit der Gemeinschaft zu versöhnen. Sie kann sowohl auf der Ebene lokaler Dorfgemeinschaften als auch auf der Ebene der Spitze der politischen Hierarchie untersucht werden: Mehrere frühmittelalterliche Könige und Kaiser führten öffentliche Bußakte durch. Vorstellungen von Sünde und ihrer Behebung konnten somit auch Gegenstand intensiver politischer Debatten sein. Schließlich berühren frühmittelalterliche Schriften über Sünde und Buße eine Vielzahl sozialer Fragen und liefern uns so Informationen über frühmittelalterliche Vorstellungen von Sexualität, Geschlechterrollen und Kindheit. Dieses Proseminar befasst sich mit dieser Vielfalt der frühmittelalterlichen Sünde und Buße und nutzt sie als Schaufenster für die Erforschung umfassenderer Fragen der frühmittelalterlichen Politik, Gesellschaft und Kultur.

Empfohlene Literatur
Rob Meens, Penance in Medieval Europe 600-1200 (Cambridge: Cambridge University Press, 2014).

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof