UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  PS Identitäten und Reiche in Europa um das Jahr 1000 (PS Identitäten)

Dozent/in
Jelle Wassenaar

Angaben
Proseminar
Präsenz
, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAFV, LAFN, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Durchführung: soweit möglich in Präsenz, abhängig von der Pandemielage. Bei ungünstigem Verlauf findet die Veranstaltung über Zoom statt
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, 00.6 PSG

Inhalt
Im Jahr 888 wurde das fränkische Reich, das über ein Jahrhundert lang von der karolingischen Dynastie regiert wurde, endgültig in kleinere Königreiche aufgelöst. In diesem Seminar werden wir die Reichs- und Identitätsbildung dieser sogenannten karolingischen Nachfolgereiche diskutieren. Was bedeutete es, ein „Franke“ zu sein, nachdem sich das karolingische Reich aufgelöst hatte? Welche Bedeutung hatte ein Wort wie „Vaterland“ („patria“) für die Autoren dieser Zeit? Was war neu an den Identitäten des 10. Jahrhunderts und was wurde aus früheren Mustern übernommen? Und gab es bereits (vor-)„deutsche“ oder „französische“ Königreiche und Identitäten?

Empfohlene Literatur
Hagen Keller, Die Ottonen (C. H. Beck Wissen Nr. 2146, 2017); Bernd Schneidmüller, ‘Reich, Volk, Nation: Die Entstehung des Deutschen Reiches und der deutschen Nation im Mittelalter’, in: Almut Bues und Rex Rexheuser (Hrsg.), Mittelalterliche nationes, neuzeitliche Nationen. Probleme der Nationenbildung in Europa (Wiesbaden, 1995), S. 73-102.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.9.2021, 08:00 Uhr bis Montag, 18.10.2021, 00:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof