UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  PS Das mittelalterliche Europa und der Islam (PS Islam)

Dozent/in
Dr. Matthias Maser

Angaben
Proseminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch, Lateinkenntnisse sind erforderlich
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, 01.059

Voraussetzungen / Organisatorisches
Im Seminar werden wir intensiv mit lateinischen Quellen arbeiten, die vielfach nicht in Übersetzung vorliegen. Die Teilnahme an dem Proseminar setzt die Bereitschaft voraus, sich intensiv mit diesen Texten auseinanderzusetzen.

Inhalt
Bereits in den 630er Jahren kam die europäische Christenheit erstmals mit dem noch jungen Islam in Berührung, als muslimische Truppen die byzantinischen Provinzen im östlichen Mittelmeerraum eroberten. Bis zum Ende des Mittelalters und darüber hinaus sollte von nun an die Präsenz einer so hochentwickelten, in ihrem Glauben jedoch so erschreckend fremden Kultur jenseits der eigenen Grenzen ein das mittelalterliche Europa gleichermaßen irritierendes wie faszinierendes Faktum bleiben. Das Seminar will die intellektuellen Formen untersuchen, in denen die lateinische Christenheit der religiösen und kulturellen Herausforderung durch den Islam zu begegnen suchte, aber auch der Faszination nachspüren, die arabische Wissenschaft, Kunst und Lebensweisen auf den lateinischen Westen auszuüben vermochten. Dabei werden die Ursprünge von Feindbildern aber auch von Verklärungen und Klischees sichtbar werden, die bis heute die Wahrnehmung des Islam und seiner Gläubigen in der westlichen Welt mit bestimmen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 5.9.2018, 08:30 Uhr bis Sonntag, 14.10.2018, 23:55 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters (Prof. Dr. Herbers)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof