UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Geschichte >> Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters >>

  PS "Die frühen Habsburger auf dem Thron: Von Rudolf I. zu Albrecht I. – Das Reich zwischen Königtum und Fürstenmacht (1273-1308)" (PS Habsburger)

Dozent/in
Dr. Matthias Maser

Angaben
Proseminar
Online
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, Frühstudium, LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch, Die Veranstaltung findet online über Studon und Zoom statt
Zeit: Di 14:00 - 16:00, Zoom-Meeting

Inhalt
Mit dem Ende der staufischen Herrschaft brach 1250 im Reich eine Phase an, die im Rückblick als eine dunkle ‚königslose‘ Zeit erinnert wurde: Während des sog. Interregnums hatten mehrere ‚ausländische‘ Herrscher den deutschen Königstitel inne, übten im Reichsgebiet aber faktisch keine spürbare Regierungsgewalt aus. 1273 machten sich die deutschen Fürsten daran, das Königtum als Ordnungsfaktor im Reich zu restaurieren, ohne dabei aber ihre eigenen Interessen zu sehr in Gefahr zu bringen. Ihre Wahl fiel auf den damals vergleichsweise noch recht unbedeutenden Grafen Rudolf von Habsburg. Geschickt nutzte dieser die Möglichkeiten seines neuen Amtes, um sowohl dem Königtum neue Geltung im Reich zu verschaffen, als auch um seine Familie mit Mitteln der Dynastie- und Hausmachtspolitik im Kreis der mächtigsten Reichsfürstengeschlechter zu etablieren. Sein Agieren war dabei eine stetige Gratwanderung zwischen Königsmacht und Fürsteninteressen. Nach einem Zwischenspiel Adolfs von Nassau auf dem deutschen Thron konnte Rudolfs Sohn, Albrecht I., die Politik seines Vaters ab 1298 fortsetzen und den Habsburgern auf lange Sicht einen führenden Platz unter den königsfähigen Dynastien des Reichs sichern. Mit Blick auf die Regierungsjahre Rudolfs I., Adolfs von Nassau und Albrechts I. sollen in dem Proseminar grundlegende Entwicklungen der Politik-, Herschafts- und Verfassungsgeschichte des Reichs an der Wende zum Spätmittelalter beleuchtet werden. Zugleich erfolgt in Auseinandersetzung mit einschlägigen Quellen, mit Forschungsliteratur und Hilfsmitteln eine Einführung in die wissenschaftlichen Arbeitsweisen der Mittelalterlichen Geschichte.

Empfohlene Literatur
Michael Menzel: Die Zeit der Entwürfe (1273–1347). (= Gebhardt Handbuch der Deutschen Geschichte 7a). 10., völlig neu bearbeitete Auflage. Klett-Cotta, Stuttgart 2012; Bernd Schneidmüller (Hg.): König Rudolf I. und der Aufstieg des Hauses Habsburg im Mittelalter, Darmstadt 2019.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.10.2020, 08:00 Uhr bis Montag, 2.11.2020, 00:00 Uhr über: StudOn.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof