UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit historischem Schwerpunkt >>

  Ü Haeresiarch - Pseudoprophet - Antichrist. Der Prophet Muhammad und der Islam in der lateinischen Literatur des Mittelalters (Ü Muhammad)

Dozent/in
Dr. Matthias Maser

Angaben
Übung
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, Frühstudium, LAFV, LAFN, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Durchführung: soweit möglich in Präsenz, abhängig von der Pandemielage. Bei ungünstigem Verlauf findet die Veranstaltung über Zoom statt
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, 00.15 PSG

Voraussetzungen / Organisatorisches
Lateinkenntnisse sind erwünscht.

Inhalt
Die Christenheit erlebte die erfolgreiche Expansion des Islam im 7. Jahrhundert als Erschütterung der eigenen Heilsgewissheit: Wie konnte Gott es zulassen, dass sein "auserwähltes Volk", die Christen, von "Ungläubigen" besiegt und unterworfen wurden. Bereits im Frühmittelalter setzte daher unter christlichen Autoren ein intensives Nachdenken über die andere Religion und ihre Rolle im Weltenplan der Heilsgeschichte ein. Verschiedene Deutungsmuster wurden entworfen, die die bedrohliche Erfolgsgeschichte des Islam "entschärfen" sollte. Viele dieser Deutungsmuster verfestigten sich im Laufe der Zeit zu Stereotypen, die noch heute manchen westlichen Vorurteilen gegenüber Muslimen und ihrer Religion zugrundeliegen. In der Übung sollen ausgewählte Beispieltexte aus der lateinischen Literartur des Mittelalters gemeinsam gelesen und analysiert werden.

Empfohlene Literatur
John Tolan, Faces of Muhammad : Western Perceptions of the Prophet of Islam from the Middle Ages to Today, Princeton 2019.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.9.2021, 08:00 Uhr bis Montag, 18.10.2021, 00:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof