UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  PUE II: Quellen zur Geschichte des Kaiserreichs (1871 - 1914) (PUE II)

Dozent/in
Prof. Dr. Axel Gotthard

Angaben
Übung
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch, wenn möglich in Präsenz
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, 00.4 PSG
ab 27.4.2022

Inhalt
Da die Zeitmaschine nur in Science-Fiction-Filmen und Comics existiert, muss sich der Historiker beim Versuch, vergangene Ereignisketten und Sinnzusammenhänge zu rekonstruieren, an Erzeugnisse der Vergangenheit halten, die noch in der Gegenwart existieren: an Quellen also. Wie der Historiker professionell mit Quellen umgeht, wollen wir in diesem Kurs einüben. Im ersten Drittel des Semesters werden hauptsächlich `Lehrervorträge´ die methodischen und theoretischen Grundlagen des Faches vorstellen. Die geschichtstheoretischen Ausführungen sind - damit schlagen wir "zwei Fliegen mit einer Klappe" - in einen Vortrag über die Geschichte der Geschichtswissenschaft eingebettet. Danach steht die gemeinsame Lektüre sehr verschiedenartiger Quellen im Vordergrund. Beispielsweise wollen wir Bismarcks heute als problematisch eingestufte, auf Konfliktverschärfung und Feindbilder gestütze Innenpolitik kennenlernen. War wenigstens seine traditionell bewunderte Außenpolitik genial, oder wurde Deutschlands internationaler Status doch nicht erst unter dem vermeintlich einfältigen Nachfolger Caprivi prekär? Natürlich stammen eine Reihe von Quellen aus jenem Wilhelminischen Deutschland seit 1890, das aktuell aus verschiedenen Gründen (u. a.: wie bewältigt man mental einen Globalisierungsschub?) große wissenschaftliche Aufmerksamkeit genießt.

Empfohlene Literatur
Einführende Literatur
Wir sprechen über die Literaturlage. Falls sich der eine, die andere schon vorher etwas einlesen möchte: Die einschlägige Einführung in die Methoden des Faches hat Birgit Emich verfasst. Eine flott geschriebene Hinführung ans Kaiserreich legte, unter dem Titel "Die nervöse Großmacht", Volker Ullrich vor.

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Prof. Dr. Derix)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof