UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) >>

  Russlands Emigration in der Zwischenkriegszeit (1918-1939). Über die vielen Facetten des "Russland jenseits der Grenzen" (SEM)

Dozent/in
Prof. Dr. Matthias Stadelmann

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
nur Fachstudium, Master, ECTS Credits: gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Raum 1.313, Bismarckstraße 12
ab 23.10.2018

Inhalt
Berlin, Prag, Belgrad, Istanbul, Riga, Tallinn, Helsinki, Warschau, Rom, Paris, New York, Harbin, Shanghai – die Fluchtpunkte der russländischen Emigration nach dem Bürgerkrieg lassen sich zu einer illustren Liste (nicht nur) europäischer Metropolen zusammenfügen. Hunderttausende von Menschen flüchteten nach Revolution und Bürgerkrieg (1917-1921) in allen Richtungen aus dem zerfallenen Russischen Kaiserreich: Angehörige der alten Oberschichten; Monarchisten und Kaisertreue jeder Couleur; Offiziere und Soldaten der unterlegenen „Weißen“ Armeen; Anhänger und Vertreter jener liberal- und sozialdemokratischen Parteien, die von den Bolschewisten schnellrepressiert wurden; Künstler und Intellektuelle, denen der proletarisierende Diskurs zu eng war – aus unterschiedlichen Gründen verließen unterschiedliche Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität auf unterschiedlichen Wegen mit unterschiedlichen Zielen ihre Heimat, um Leben, Ehre, Werte, Selbstachtung, Freiheit und Lebensweise zu retten.

Nicht alle Geflüchteten waren Russen, auch Ukrainer, Weißrussen, Juden, Deutsche und andere Angehörige andere Ethnien verließen das untergegangene Reich. Nicht jeder blieb an seinem ersten Ankunftsort – viele zogen weiter, überallhin. Für die Welt war dies eine spürbare Veränderung: War man bis dato einzelnen betuchten russischen Adligen in edlen Kurorten begegnet, so hörte man nun die russische Sprache auf dem ganzen Erdball.

Das Seminar will eine systematische, multiperspektivische Bestandsaufnahme des "Russland jenseits der Grenzen" in der Zwischenkriegszeit machen und dabei nach Fluchtursachen und Fluchtwegen ebenso fragen wie nach Erwartungen, Hoffnungen und Konzepten der Geflüchteten und – insbesondere – den Bedingungen und Überlebensstrategien im jeweiligen Gastland. Dass diese Bedingungen in den 1920er und 30er Jahren heterogen, volatil und dynamisch waren, versteht sich angesichts der enormen Dramatik jener beiden Jahrzehnte von selbst.

Damit ordnet sich die engere, doch facettenreiche Thematik des Seminars, die zur ersten Erprobung erworbener Kenntnisse für Masterstudierende dienen soll, auf breiter politik-, sozial- und kulturgeschichtlicher Ebene in eine der zentralsten, spannendsten und relevantesten Epochen des 20. Jahrhunderts ein.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2018/2019:
Geschichte, Modul 7 (M 7)

Institution: Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Prof. Dr. Derix)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof