UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Coding Da Vinci Süd (DaVinci) [Import]

Dozent/in
Jacqueline Klusik-Eckert, M.A.

Angaben
Exkursion
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum; Blockveranstaltung 5.4.2019-7.4.2019, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Weitere Termin nach der Kick-Off Veranstaltung nach Absprache
bis zum 18.5.2019

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • 6.-7. April Kick-Off Veranstaltung in der Stadtbibliothek am Gasteig in München
  • sechs Wochen Sprint, um kreative Ideen umzusetzen mit gemeinsamen Treffen

  • 18. Mai 2019 Preisverleihung in der Tafelhalle in Nürnberg

Die aktiven Teilnehmer/innen werden sich an diesem Wochenende zu Teams zusammenfinden oder ihre Teams um neue Mitglieder erweitern, die dann in einer sechswöchigen Sprint-Phase Ideen für mobile Apps, Webseiten, Datenvisualisierungen, Spiele und interaktive Installationen Realität werden lassen.
Vertiefte Kenntnisse im Programmieren sind daher nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich. Wichtiger ist die Bereitschaft mit (noch) fremden Kulturinteressierten aus Süddeutschland etwas kreatives mit den bereitgestellten Daten zu entwickeln.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit auf dem dort entwickelten Projekt etwas eigenes für das Projekt-/Praxismodul auszubauen.

Inhalt
Im Rahmen eines Exkursionsseminars wird die Teilnahme und der Projektsprint bis zur Preisverleihung betreut. Weitere Informationen folgen in der Vorbesprechung.

Coding da Vinci Süd 2019 – der Kulturhackathon

Ziele von Coding da Vinci
Coding da Vinci vernetzt seit seiner Gründung 2014 regelmäßig die Entwickler-, Gamesliebhaber- und Designer-Community mit Gedächtnisinstitutionen wie Museen, Archiven und Bibliotheken. Der Kulturhackathon findet seit 2016 regional statt, bringt kreative und nützliche Anwendungen hervor, zeigt das Potenzial digitaler Bestände von Kulturinstitutionen auf und treibt das Thema „Offene Daten” im Kulturbereich voran. Die Ergebnisse von Coding da Vinci werden im Anschluss an das Event unter einer offenen Lizenz für die weitere (Nach-) Nutzung veröffentlicht.

Onfos für Teilnehmende
Bei Coding da Vinci entwickelst Du in einem sich vor Ort bildenden oder sich auf dem Kick-Off durch neue Leute erweiternden Team ein Projekt, das mindestens einen Datensatz der datengebenden Kulturinstitutionen von Coding da Vinci verwendet. Alle Ergebnisse des Hackathons – vom Quellcode bis zu Bildern – werden der Öffentlichkeit unter freien Lizenzen (Open Source bzw. Open Definition) zur Verfügung gestellt.
Projekt-Teams, die am öffentlichen Wettbewerb von Coding da Vinci Süd und an der Preisverleihung am 18. Mai 2019 in der Tafelhalle des KunstKulturQuartiers Nürnberg teilnehmen möchten, müssen sich bis zum 13. Mai 2019 auf dem bis dahin eingerichteten Coding da Vinci-Hackdash eingetragen haben und die obigen Kriterien erfüllen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen unter https://codingdavinci.de/events/sued/

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Digital Humanities; Hackathon
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2019:
Wahlpflichtbereich (FPO 2018) (Wahl2018)
Wahlpflichtmodul Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften in Theorie und Praxis (Wahlpflicht FPO 2016)

Institution: Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof