UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  M/SM: Der Held im Dialog: Gesprächskulturen im Artusroman [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Christiane Witthöft

Angaben
Masterseminar
2 SWS
LAFV, Sprache Deutsch, 75703
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, B 702; Einzeltermin am 11.1.2019 16:00 - 18:00, B 702

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar beginnt bereits in der ersten Vorlesungswoche. Dieses Seminar wird auch als Bachelor-Hauptseminar im Vertiefungsmodul angerechnet.

Inhalt
Agonale Streitgespräche, Minnedialoge oder Lehrgespräche lassen die Protagonisten der Artusromane zu Wort kommen, wenn diese streiten, provozieren, beichten, beraten, belehren oder zu überzeugen versuchen. Es sind gerade diese diversen Formen der Kommunikation und Interaktion, die es uns ermöglichen, einen Einblick in das 'Innenleben' und in die Beziehungsgeflechte der Protagonisten zu bekommen. Diese Chance wollen wir nutzen und uns mit expliziten/impliziten Sprechgewohnheiten, mit Argumentationsstrategien, aber auch mit Verständigungsschwierigkeiten beschäftigen. Neben der Analyse von Selbstgesprächen (Iwein, Enite) und Lehrgesprächen (Parzival, Herzeloyde, Gurnemanz, Trevrizent) werden wir uns auch intensiv mit den Spottreden Keies und Orgeluses oder aber mit den 'Minnedialogen' unter Freunden auseinandersetzen (Gawan, Iwein). Diskutiert werden Thesen der Dialogforschung, der Sprechakttheorie, Fragen der Rhetorik (ars dialogica) und Aspekte der historischen Narratologie (Figurendarstellung).

Empfohlene Literatur
Voraussetzung: Zu Beginn des Semesters wird die Textkenntnis der beiden Artusromane Hartmanns von Aue Iwein und Erec vorausgesetzt; die Auswahl der relevanten Textstellen aus Wolframs Parzival erfolgt gemeinsam in der ersten Sitzung.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.9.2018, 0.00 Uhr bis Freitag, 2.11.2018, 24.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof